d i g i t ! online - Das Profi-Magazin für digitale Bilder

DSGVO - DATENSCHUTZ-GRUND-UNORDNUNG

digit! 3-2018 Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO ist in aller Munde, und für professionelle Fotografen schmeckt sie bitter. Sie haben Angst, künftig Motive mit Menschen aufzunehmen. Doch nach der ersten Panik mahnen viele Fachleute zur Beson- nenheit. Denn an digitale Fotos, auf denen Personen abgebildet sind, werden ähnliche Schutzanforderungen gestellt wie an ein Adressverzeichnis. Von Sebastian Drolshagen

ANALOG DURCH DIE NACHT

#digit25 Teil 1: Technik, Laborauswahl, Probelauf Von Tilo Gockel

REINE KOPFSACHE

Portfolio Inspiration kann man kaufen: In Online-Videos verraten erfolgreiche Fotografinnen und Fotografen ihr Know-how. Von der Blitzposition für Hollywood-Portraits bis zur Sportwagen-Retusche ist alles dabei. Viele der Portale bietet exzellentes E-Learning auch für Profis, findet Sebastian Drolshagen.

HAUT COUTURE

#digit25 Die menschliche Haut ist ein komplexes Medium, das nicht einfach zu beleuchten und zu fotografieren ist. Wir zeigen, wie man Haut und Körperkunst ins rechte Licht rückt. Von Tilo Gockel

BUSINESS MIT GOOGLE

Portfolio Die Antwortmaschine Google schiebt sich mit dem „Local Pack“, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr „Google My Business“-Profil wichtiger als ihre eigene Website, und der Druck auf sie steigt, bei „Google Ad-Words“ Anzeigen zu schalten und Dienstleistungen rund um die lokale Suche zu buchen.

DER ELEKTRONISCHE VERSCHLUSS

#digit25 Der mechanische Schlitzverschluss gehört zu den wenigen verbliebenen beweglichen Teilen einer Digitalkamera. Der lautund vibrationslose elektronische Verschluss hat ihn noch nicht verdrängen können, aber die Hersteller arbeiten daran, ihn zu einer vollwertigen Alternative zu machen. Von Michael Hußmann

HI-FI-FOTOGRAFIE – TEIL 3 SCHARFES FINISH

Praxis Beim Thema Scharfzeichnung sind viele Fotografen unsicher, wenn sie ihre Bilder bearbeiten: Wann soll ich scharfzeichnen? Wie stark soll ich scharfzeichnen? Welches Programm soll ich dazu verwenden: RAW-Konverter, Photoshop oder ein Plug-in? Frank Werner findet im dritten Teil seines Hi-Fi-Workshops die Antworten.

digit! Aboservice

Postfach 1331
53335 Meckenheim

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefon:
02225/7085-340

Telefax:
02225/7085-399

Social Links