Volle SEO-Unterstützung bei Squarespace

Wer ohne Programmierkenntnisse eine eigene Webseite veröffentlichen will, um größeren geschäftlichen Erfolg zu haben, kann in Sachen Design aus vielfältigen, in der Basisversion meist kostenlosen Onlineangeboten wählen. Einer der Anbieter, der seinen Kunden die Gestaltung leicht macht, ist das 2003 in den USA gegründete Unternehmen Squarespace. Aber ansprechende Optik allein reicht nicht aus, um im Web gesehen und von den Suchmaschinen gefunden zu werden.

Aufmacherfoto Squarespace Promotion

– Promotion –

Um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern, braucht man heutzutage keine Programmierkenntnisse mehr – selbst dann nicht, wenn man auf kostenlose Designangebote wie WordPress (mit seinen unzähligen Themes), Jimdo, Wix und wie immer sie heißen mögen, zurückgreift. All diese Angebote sind auf die sogenannte Search Engine Optimization (abgekürzt SEO) ausgerichtet.

Allerdings sollte jedem Webseitenbetreiber klar sein, dass nur wenige Ausgewählte wissen, nach welchen Algorithmen Such­maschinen funktionieren. Viele Faktoren, die ineinandergreifen, spielen eine Rolle. Gleichzeitig ändert sich deren Gewichtung. So spielten zuletzt offensichtlich Kriterien wie die Responsivität (also die problemlose Darstellung der Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten) und die Verlinkung mit Social Media Angeboten eine deutliche wichtigere Rolle als noch vor einigen Jahren. Nicht alle der Faktoren, die sich Erfolg versprechend auf die Platzierung in Suchergebnissen auswirken, kann der Designer oder -betreiber beeinflussen (das Alter einer Homepage lässt sich beispielsweise nicht ändern). Bei anderen wiederum hat er es selbst in der Hand, auf das Ranking positiv einzuwirken.


SEO ganz einfach

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Nicht nur bei der Gestaltung, auch beim Verkauf erleichtern die automatisierten Funktionen von Squarespace die Arbeit.

Squarespace macht es Anwendern leicht, SEO umzusetzen. Einer der großen Vorteile von Squarespace ist die Tatsache, dass bei der Entwicklung und Programmierung der verschiedenen Tools, die zur Seitengestaltung genutzt werden, bereits auf SEO geachtet wird. So stehen viele SEO-Funktionen automatisiert bereit oder werden automatisch in den Quellcode einer Seite integriert, ohne dass sich Designer darum kümmern muss. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung verschiedene Strategien implementiert, mit deren Hilfe Websites in Suchmaschinenergebnissen besser zur Geltung kommen.

So generiert und verlinkt Squarespace beispielsweise automatisch eine exakte sitemap.xml, die alle URL- und Bild-Metadaten der Website mit der richtigen Priorität auflistet, um eine perfekte Indizierung zu gewährleisten. Diese Automatisierung hat für den Nutzer den Vorteil, dass er nicht, wie bei vielen anderen Anbietern notwendig, nach Zusatzprogrammen, sogenannten Plug-ins, zur Erstellung einer Sitemap suchen und diese auf dem neuesten Stand halten muss. Zudem enthalten alle Squarespace-Domains kostenlose SSL-Zertifikate. Dies gilt als eine Best Practice für SEO, da sich ein fehlender SSL-Schutz negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken kann.

Gut für alle, die keine HTML-Kenntnisse haben, ist darüber hinaus, dass Squarespace alle gestalteten Seiten mit klarer HTML-
Auszeichnung anzeigt, die durch Suchmaschinen indexiert werden können. So müssen Webdesigner beispielsweise keine Tags einbinden, sondern können einfach einen Überschriften-Stil aus dem Angebot wählen, das ihnen bei der Gestaltung der Seite angezeigt wird.

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Neben den automatisierten Funktionen zur Optimierung des Suchmaschinenrankings stehen auch Tools bereit, die der Designer nach individuellen Bedürfnisse nutzen kann – einfach und ohne langes Suchen aus dem Startmenü heraus auffindbar.

Wem diese Automatisierung nicht genügt oder wer die Ergebnisse weiter verbessern will, findet bei Squarespace verschiedene Felder, in denen die Beschreibungen und Stichworte für Suchmaschinen- und Seitenbeschreibungen eingetragen und bearbeitet werden können. Ein großer Vorteil bei der Arbeit: Die entsprechenden Felder zur SEO-Optimierung sind mit wenigen Klicks über das klar gegliederte Designmenü zu erreichen. Ein tiefes Eintauchen ins Backend ist hier ebenso unnötig wie die bereits oben erwähnte Nutzung von Zusatzpogrammen. Weiterer Pluspunkt: Squarespace stellt anklickbare Informationen bereit, die erläutern, wie Seiten­beschreibungen und Stichworte optimal gewählt sein sollten.


Ausführliche Anleitungen

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Nicht alle Informations- und Lernangebote stehen auf Deutsch bereit.

Wer sich trotz aller Automatisierungen tiefer in technische SEO-Details einarbeiten will, findet bei Squarespace umfangreiche Informationen. So gibt es auf der Homepage des Unternehmens unter anderem eine SEO-Checkliste sowie eine Reihe von schriftlichen Anleitungen und Videotutorials (nicht nur zum Thema SEO, sondern auch zu vielen weiteren Aspekten der Homepage-Gestaltung). Diese stehen allerdings nicht durchgängig in deutscher Sprache bereit. Darüber hinaus gibt es von Experten geleitete Webinare, eine Community, deren Mitglieder andere User bei der Arbeit unterstützen, und – wenn das alles nicht reicht – kann man auch einen professionellen SEO-Experten damit beauftragen, bei der Gestaltung der Website die wichtigsten SEO-Kriterien im Auge zu behalten. Was diese Angebote vor allem für Einsteiger attraktiv macht, ist die Tatsache, dass man sie nicht lange im Netz suchen muss, sondern sie per Klick von seiner eigenen Webseite aus erreichen kann.

squarespace.de

 


 

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