Adobecadabra

Thorsten Wulff berichtet über seine Begegnung mit der KI – und im Gespräch mit Rufus Deuchler von Adobe.

Beispiel für den Einsatz künstlicher Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz beherrscht die Schlagzeilen – nicht nur wegen des Sommerlochs. Kaum eine Woche vergeht ohne mahnende, gesamtgesellschaftliche Umwälzungen befürchtende Leitartikel. Der Zusammenhalt offener, demokratischer Systeme scheint durch die KI-bedingte Erosion des Glaubens an die Wahrheit der Information bedroht.

Und in der Tat: Die etablierten Prozesse politischer Entscheidungsfindung und die Rolle der Presse als Kontrollinstanz freier Gesellschaften kommen durch KI-generierte „Alternative Realitäten“ ins Rutschen. Denken Sie nur an den amerikanischen Wahlkampf 2016, dessen massive Manipulationen noch menschlichen Hackern in die Echokammern Facebooks getippt wurden.

Gerade haben sich Google, Microsoft und OpenAI öffentlichkeitswirksam zum „Frontier Model Forum“ zusammengeschlossen, mit dem Ziel, die Weiterentwicklung der KI einer sicheren und verantwortungsvollen Kontrolle zu unterwerfen.

Bereits in digit! 3-2017 berichteten wir über Sensei, quasi Adobes Erstkontakt mit der Künstlichen Intelligenz. Sechs Jahre sind in der digitalen Welt ein langer Zeitraum, die aktuelle Photoshop Beta und Photoshop Express zeigen: Die Bildbearbeitung steht an der Schwelle einer neuen Revolution.

Eine Ausstellungseröffnung

Der amerikanische Portraitfotograf Greg Gorman zeigt aktuelle Arbeiten, laudiert vom Hamburger Sammler Harald Falckenberg. Bei einem Bild der beiden mit Digitalkünstler Gary Johns stört das Mikrofon im Vordergrund. Normalerweise wäre es mir zu aufwändig, es vor dem Hintergrund von Falckenbergs komplex-grobkariertem Ärmel zu entfernen. Die aktuelle Photoshop-Beta-Version, ausgestattet mit der Künstlichen Intelligenz von Firefly, erledigt die Aufgabe, die viel Gestempel und Versuche gekostet hätte, in wenigen Sekunden. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor: …

 

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe


 

TIPA Banner