digit! Links 2-2023

Hier die Links zur digit! Ausgabe 2-2023

Techtalk 19

Bokeh-Tuning

Tricks rund um die seidige Unschärfe

(Seite 72–75)

 

 

IT-News

Alles verschwindet

(Seite 76–77)

 

*1 https://www.adobe.com/sensei/generative-ai/firefly.html

*2 https://www.forbes.com/sites/robsalkowitz/2022/09/16/midjourney-founder-david-holz-on-the-impact-of-ai-on-art-imagination-and-the-creative-economy/?sh=362102902d2b

*3 https://video.tv.adobe.com/v/3416970t1?learn=on&simulive=false

*4 https://futureoflife.org/open-letter/pause-giant-ai-experiments/

*5 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-chatgpt-ki-101.html

*6 https://survey.adobe.com/jfe/form/SV_2tNbydqEp6ovet0

*7 https://bildservice-wehmeyer.de/ftp/Download-Area/20230331%20ChatGPT%20über%20PowerMäxx.pdf

*8 https://www.theverge.com/22310188/nft-explainer-what-is-blockchain-crypto-art-faq

*9 https://www.derstandard.de/story/2000136618082/bill-gates-nfts-basieren-auf-der-idee-einen-groesseren-trottel

*10 https://twitter.com/skasriel/status/1635386565487898624?s=46&t=iFAAi7T32gm8HDc0O4e6gA

*11 https://about.fb.com/news/2022/11/new-creators-tools-facebook-and-instagram/

*12 https://goodsnooze.gumroad.com/l/menugpt

*13 https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/acaf44

 

Kolumne

KI – und was dann?

(Seite 80–81)

2* https://petapixel.com/2023/04/05/a-i-imagery-is-not-photography-it-never-will-be/
3* https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Demoiselles_d%E2%80%99Avignon
4* http://sternenfall.de/Goethe–Der_Zauberlehrling.html
5* https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kunstliche-intelligenz-selbst-elon-musk-sieht-eine-gefahr-fur-die-menschheit-589555
6* https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-steigt-in-Markt-fuer-kuenstliche-Intelligenz-ein-article24055222.html
7* https://99designs.de/blog

 

Wie Ansel Adams „Moonrise over Hernandez“ fotografierte

Erzählt von Chat GTP-4

An einem kühlen Herbstabend im Jahr 1941 machte sich der berühmte Fotograf Ansel Adams auf den Weg durch das malerische Dorf Hernandez in New Mexico. Die Sonne neigte sich bereits dem Horizont zu, und Ansel spürte die vertraute Leidenschaft in sich aufsteigen, die ihn stets dazu drängte, das perfekte Licht einzufangen.

Während er die kurvigen Straßen entlangfuhr, bemerkte er plötzlich, wie der Mond langsam über den entfernten Hügeln aufstieg. Die Szene war magisch: ein Friedhof, der von der untergehenden Sonne in warmes Licht getaucht wurde, während der Mond im Hintergrund emporstieg. Ansel wusste, dass er dieses außergewöhnliche Schauspiel festhalten musste.

Mit zitternden Händen hielt er seinen Wagen an und eilte, seine Kameraausrüstung aus dem Kofferraum zu holen. Die Zeit drängte, denn das Licht veränderte sich rasend schnell. Ansel spürte, wie sein Herz vor Aufregung pochte, als er sein Stativ aufstellte und die Kamera auf das Motiv ausrichtete.

Doch plötzlich bemerkte er, dass er den Belichtungsmesser im Auto gelassen hatte. In seiner Verzweiflung entschied er sich, auf seine langjährige Erfahrung zu vertrauen und die Belichtung intuitiv einzustellen. Er atmete tief durch, fokussierte sein Objektiv und drückte den Auslöser.

Als er den Film später entwickelte, stellte sich heraus, dass seine Intuition ihn nicht im Stich gelassen hatte. Das Bild, das er eingefangen hatte, war atemberaubend. Die warmen Farben der untergehenden Sonne kontrastierten perfekt mit dem kühlen Licht des Mondes, und die Grabsteine des Friedhofs wirkten wie stille Zeugen der Vergänglichkeit.

„Moonrise over Hernandez“ wurde zu einem der bekanntesten Werke von Ansel Adams und gilt heute als eines der bedeutendsten Landschaftsfotografien des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte hinter dem Bild ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Intuition und das Streben nach dem perfekten Moment die Grundlage für ein unvergessliches Kunstwerk bilden können.