Jobo produziert jetzt eigenen Solarstrom

Der Gedanke der Nachhaltigkeit und Autarkie haben JOBO 2021 dazu veranlasst, eine Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude zu installieren.

Nachhaltigkeit bei Jobo

Die 25 kWp-Anlage wurde bereits im Januar auf der gesamten nach Süden weisenden Dachfläche installiert. Inzwischen wird damit an sonnigen Tagen mehr als doppelt so viel Strom erzeugt, wie die Firma für den Eigenbedarf verbraucht. Die überschüssige Solarenergie geht ins Stromnetz. Sie hilft ein wenig mit, im Oberbergischen den Anteil an Öko-Strom zu erhöhen.

Der Auftrag für die Photovoltaik-Anlage wurde an eine ortsansässige Firma vergeben, die den Aufbau gemeinsam mit einem Partnwerunternehmen in drei Tagen durchgeführt hatte.

Über das Timing ist man bei JOBO aufgrund der allgemein wenig stabilen Energieversorgung nun besonders glücklich, auch wenn planmäßig die Ökologie und auch die Ökonomie im Vordergrund standen.

 


 

TIPA Banner