Zehn Jahre Eddycam Gurte aus Elchleder

Vor zehn Jahren hat Edlef Wienen den ersten ergonomischen Kameragurt aus Elchleder auf den Markt gebracht – den Eddycam.

Eddycam Kameragurte Farbfächer

Im Zusammenspiel von erstklassiger Qualität, pfiffigen Detaillösungen und Handwerkskunst entstehen Kameragurte und Handschlaufen in einer bayrischen Manufaktur. Inzwischen gibt es etwa 100 Ausführungen, aufgeteilt in sechs Breiten und Spezialmodelle.

Durch Zufall lernte Edlef Wienen, Gründer und Inhaber von Eddycam, die Eigenschaften von Elchleder lieben und schätzen, als er eine Freundin auf eine Messe begleitet. Die Freundin suchte nach hochwertigen Rohstoffen für ihre Taschenkollektion. Elchleder war außergewöhnlich und zog ihn sofort in seinen Bann. Es ist im Vergleich zu anderen Lederarten sehr dick, überzeugt aber bei näherer Betrachtung durch Weichheit, Flexibilität und Reißfestigkeit. Darüber hinaus kann man es  perfekt einfärben. Der ideale Rohstoff für eine lang gehegte Idee war gefunden.

Edlef Wienen

Edlef Wienen

Sein Fotogeschäft im hessischen Geisenheim, das Edlef Wienen Jahrzehnte betrieb, war an die nächste Generation übergeben. Statt sich seinen Hobbys zu widmen, packte ihn nochmal der Unternehmergeist. Kurzentschlossen reiste Wienen nach Finnland. Dort führte er Gespräche mit auf Elchleder spezialisierten Gerbereien. Zurück in Deutschland suchte er den Kontakt zu passenden Spezialisten, auch aus anderen Bereichen.

Dann hieß es, das erlangte Fachwissen in die Tat umzusetzen. Eine bayrische Manufaktur produzierte aus den handverlesenen Elchleder-Stücken und hochwertigen Komponenten nach den Vorstellungen von Wienen edle Kameragurte. Auf der photokina in Köln testete Wienen die Marktakzeptanz.  Vom Zuspruch war er mehr als begeistert. Das Leica-Management lud ihn sogar zu ihren Leica-Tagen nach Wetzlar ein, um den Eddycam zu präsentieren. 2014 war Wienen erstmalig mit einem eigenen Stand auf der photokina vertreten. Heute beliefert er weltweit Semi- und Profifotografen sowie Geschäftspartner in Europa, Asien und Amerika mit seinen hochwertigen Kameragurten und Handschlaufen aus Elchleder.

Weiche, hautfreundliche Oberfläche, ergonomische Form, stufenlose Längenverstellung und lösungsmittelfrei verklebte Polsterung aus reinem Naturkautschuk sorgen dafür, dass Eddycams weder zeiehn noch drücken. Die durchgängig hohe Qualität aller Komponenten gewährleistet eine enorme Belastbarkeit. Zudem setzt Wienen auf Nachhaltigkeit. Optimale Nutzung der Rohstoffe, kurze Lieferwege und umweltfreundliche Verpackungen sind einige Aspekte, die unabdingbar bei der Produktion der Kameragurte und Handschlaufen sind.

Nach zehn Jahren sind Eddycams ein Stilbekenntnis für Individualisten, die Sinn für das Außergewöhnliche haben und Wert auf Komfort legen. Das Produktportfolio umfasst etwa 100 verschiedene Kameragurte und Handschlaufen, die sich nicht nur in der Lederfarbe und Kontrastnaht unterscheiden, sondern auch in der Breite für die verschiedenen Gewichtsklassen der Kameras bzw. Ferngläser differenzieren. Darüber hinaus gibt es Spezialmodelle, wie z. B. den Shoulder oder den extralangen 200 cm Eddycam, der für Personen über 1,90 m Körpergröße angefertigt werden.

www.eddycam.com

 


 

TIPA Banner