WhiteWall kooperiert mit dem BFF

WhiteWall unterstützt den BFF als Förderpreis-Hauptpartner und produziert die Werke der Finalisten für die »horizonte zingst«.

Logos Whitewall und BFF (Collage)

Unter dem Motto „Und dann war alles blau.“ vergibt der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) erneut seinen „Der Neue BFF-Förderpreis“. Ausgezeichnet werden die dreizehn besten Nachwuchsfotografen, die inspirierende Sichtweisen und grundlegende Denkanstöße für den Blick auf die Welt von morgen vermitteln. Die Preisverleihung während der Vernissage der Ausstellung zum Auftakt des Umweltfotofestival »horizonte zingst« (20.-29.05.2022) bildet den Abschluss des Förderpreises. Der Wettbewerb wird geleitet von Sonja Hofmann und Götz Schleser.

„Auf die neue Partnerschaft mit dem BFF sind wir sehr stolz. Wir teilen die Vision und das zukunftsgerichtete Konzept des Neuen BFF-Förderpreises. Als Hauptpartner freuen wir uns, den Nachwuchs der Branche zu unterstützen und mit diesem Preis deren Eintritt in das Berufsleben zu erleichtern“, sagte Alexander Nieswandt, Gründer und Geschäftsführer von WhiteWall. Thomas Alscheid, Geschäftsführer von WhiteWall, ergänzte: „Wir sind sehr gespannt auf die Werke der Finalisten und bedanken uns schon jetzt bei den Mentoren für das großartige Engagement – das praxisorientierte Mentoring des Förderprogramms ist für uns einzigartig in der Branche, es unterstreicht die Qualität der Projekte.

Auch Partner des Deutschen Jugendfotopreises

Gegründet 1961 ist der Deutsche Jugendfotopreis einer der nachhaltigsten und breitenwirksamsten Wettbewerbe Deutschlands. Das Prinzip ist einfach wie einschlägig: Junge Talente erkennen und fördern. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Auftrag des Bundesjugendministeriums veranstaltet.

Fast 10.000 Bilder wurden in diesem Jahr eingereicht. Neben dem Allgemeinen Wettbewerb stand das Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“ im Fokus. Die Jury hat bereits entschieden und die Preisträger werden im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) am 22. Mai 2022 gekürt.

Alle Werke wurden, wie in den letzten Jahren auch, von WhiteWall als Fotoabzug unter Acrylglas produziert. Unter dem Motto „WE_LOVE“ präsentiert die Ausstellung zudem eine fotografische Zeitreise, die von Liebe, Leidenschaft, Freundschaften und Beziehungen handelt. Die Jubiläums-Ausstellung „60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis“ wurde ebenfalls von WhiteWall produziert. Sie  findet bis 12. Juni 2022 zeitgleich im Museum für Angewandte Kunst Köln statt.

 


 

TIPA Banner