Schönes Licht für Zoom & Co.

Online-Konferenzen boomen. digit! Autor Tilo Gockel zeigt, wie Sie dafür mit überschaubarem Aufwand vorteilhaftes Licht setzen können.

Beispiel für gutes Licht bei Videokonferenzen

Die Motivation

Die Pandemie verlangt uns noch immer viel ab. Unsere sozialen Kontakte werden im Arbeitsleben und im Privaten beschnitten. Je höher die Inzidenzwerte, desto mehr Präsenztreffen werden über Videokonferenz-Tools wie Zoom, Teams oder Webex abgewickelt. Virtuelle Meetings sind zu einer festen Komponente im beruflichen Alltag geworden. Entsprechend sollte man optisch und akustisch im Video-Meeting eine gute Figur machen.

Die Aufnahme-Hardware und -Software

Häufig nutzt der Zoom-Anwender schlicht sein Notebook samt internem Mikrofon und integrierter Kamera. Beide Komponenten sind aber für den perfekten Auftritt nicht gut geeignet. Das Mikro ist zu weit entfernt und fängt zu viele Störgeräusche ein. Der kleine Kamerasensor verbietet das ästhetische Spiel mit der Unschärfe, und der kurze Aufnahmeabstand lässt die Nase zu groß erscheinen. Ein hochwertiges Ansteckmikro oder ein Headset im Verbund mit einer Kamera mit APS-C- oder Vollformat-Sensor und mit einer lichtstarken Optik bewirkt  …

 


Kaufen Sie diesen Beitrag für 1,29 € …


… oder lesen Sie ihn in der aktuellen Ausgabe


 

 

 

TIPA Banner