Lichtverliebter Römer

Im Webscout der aktuellen Ausgabe gibt es wieder Tipps für sehenswerte Seiten im Internet.

Lorenzo Catena: Die Farben des Sommers: Ein Römer zieht die richtigen Sehnsuchts- und Gestaltungs-Register.

Satt leuchtende Farben, tiefe Schatten, die Sonne steht hoch, das Ocker der Häuserwände strahlt warm, davor braungebrannte, weitgehend unverhüllte Körper: Die „Summer in the city“-Episode des Jahres ist insbesondere in Rom, wo Lorenzo Catena lebt, schwerelos und berauschend. Catena versteht es, dieses Gefühl auf den Punkt zu bringen, und findet seine Zuschauer. Der Italiener zählt 23K Follower auf Instagram, hat 2018 eine ehrenvolle Erwähnung bei der Sony World Photography Exhibition erhalten und den ersten Preis beim London Street Photography Festival, gehörte 2019 zu den Gewinnern des von Magnum Photos kuratierten „Sommerhitze“-Wettbewerbs und wurde in diesem Jahr von Martin Parr unter die Gewinner der Kategorie Street Photography für „The Independent Photographer Platform“ gewählt. Neben Street-Photography, die mit Silhouetten, Kontrasten und spitzfindigen Gleichzeitigen spielt, zeigt der studierte Architekt Strand- und Badeszenen. …

Arnold Odermatt: Kompositorischer als die Polizei erlaubt: zum Tod des Schweizer Polizeifotografen und unfreiwilligen Fotokünstlers Arnold Odermatt. 

Über Arnold Odermatt haben wir vor vielen Jahren bereits an dieser Stelle berichtet, wir tun dies nun erneut – aus traurigem Anlass: Der Protagonist ist am 19. Juni 2021 im Alter von 96 Jahren verstorben. Wir lassen sein Leben und sein Lebenswerk Revue passieren.

Odermatt wurde 1925 im Schweizer Kanton Nidwalden geboren und trat 1948 in den Dienst der Kantonspolizei ein. Anfang der 1950er-Jahre begann er, seinen Arbeitsalltag mit einer Rolleiflex fotografisch festzuhalten – zunächst heimlich, denn zu jener Zeit galt die Fotografie noch als unseriös, weil manipulationsanfällig, Zeichnungen hingegen galten als objektiv. Als er seine Kollegen schließlich von den Vorzügen des Mediums überzeugen konnte, durfte er eine Dunkelkammer in einem verwaisten Toilettenraum einrichten und erhielt 70 Franken Wassergeld im Monat dazu.

Odermatt fotografierte zunächst vor allem Unfallorte, Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß, solche die von der Straße abgekommen und mit Hindernissen kollidiert waren, Käfer im Vierwaldstättersee. Die formal allein der Dokumentation verpflichteten, extrem tiefenscharfen Aufnahmen überzeugen durch ihre hohe grafische Qualität und einen virtuosen Blick für randständige Details wie auch durch die gekonnte Einbettung in die Landschaft der Innerschweiz. Darüber hinaus hielt Odermatt …

 


Den kompletten Beitrag lesen Sie im digit! Magazin 4-2021


 

TIPA Banner