Neue Substance 3D Collection von Adobe

Damit Kreative zukünftig in Sachen 3D erfolgreich sein können, veröffentlicht Adobe heute die Adobe Substance 3D Collection.

Dabei handelt es sich um eine Suite von interoperablen Werkzeugen und Diensten, die 3D-Kreativität vom Anfang bis zum Ende jedes Projekts unterstützen.

Basis der Entwicklung des neuen Angebots war die Überlegung, dass über viele Jahre hinweg Kreative die 3D-Kreativität als ebenso aufregend wie abschreckend betrachteten. Man war überwältigt von den fantastischen Welten, die Spieleentwickler erschaffen konnten, und von vielen beeindruckenden visuellen 3D-Effekten in Filmen. Viele Kreative dachten, dass das Erstellen von 3D technisch zu anspruchsvoll sei. 3D beflügelte ihre Fantasie, aber sie konnten sich nicht vorstellen, selbst in dieses Metier einzusteigen.

Das hat sich in den vergangenen Monaten durch die Pandemie geändert. Da Corona es unmöglich machte, sich für Fotoshootings und andere kreative Projekte zu treffen, wandten sich Unternehmen der 3D-Kreation zu. Modemarken nutzten 3D, um ihre Designprozesse zu beschleunigen. So wurden beispielsweise auch komplette Katalog für virtuelles Shopping digitalisiert, und ein US-Eishersteller nutzte 3D-Fotografie als Grundlage für eine Marketingkampagne.

In vielen Unternehmen setzte sich die Erkenntnis durch, dass 3D nicht nur eine große kreative Freiheit bietet, sondern auch schneller, billiger, skalierbarer und nachhaltiger sein kann. Während die Pandemie hoffentlich irgendwann einmal vorbei sein wird, wird die 3D-Kreativität ihren nun begonnenen Siegeszug mit Sicherheit auch zukünftig fortsetzen.

Für Adobe steht fest: 3D ist die nächste Generation der Kreativität. Die neue Adobe Substance 3D Collection soll dabei zu einem bedeutenden Hilfsmittel werden.

Grundlage der Sammlung ist die Substance-Suite. Sie wird seit Jahren für die Entwicklung der überwiegenden Mehrheit der AAA-Spiele-Titel verwendet, darunter Half Life Alyx und Microsoft Flight Simulator, sowie für Filme wie Star Wars: Episode IX und Blade Runner 2049 (Oscar-Gewinner für die besten visuellen Effekte), Design, Architektur und vieles mehr. Das Team hinter Substance kam vor zwei Jahren zu Adobe und arbeitet seitdem an der Entwicklung einer Suite von leistungsstarken, zugänglichen und integrierten 3D-Werkzeugen.

Das Ziel des Teams war es, Werkzeuge zu entwickeln, die leicht zu erlernen, aber schwer zu übertreffen sind. Dabei sollten der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein. Substance 3D bietet die Technologie, die erfahrene 3D-Künstler benötigen, macht das Medium aber gleichzeitig auch für neue 3D-Enthusiasten zugänglich. Es nutzt die Kraft der künstlichen Intelligenz, um einen Großteil der technischen Komplexität des 3D-Designs zu eliminieren und bietet die „what you see is what you get“-Oberfläche, die Künstler aus Photoshop oder Illustrator kennen. Die Collection besteht nicht nur aus Werkzeugen – sie enthält auch Tausende von Modellen, Texturen, Belichtungs-Setups und anderen Assets, die Kreative für Ihre Projekte verwenden können.

Die Bestandteile der Substance 3D Collection

Substance 3D Stager: Aufbauend auf der Grundlage von Adobe Dimension ermöglicht Stager das einfache Zusammenstellen von Modellen, Materialien und Beleuchtungssystemen in einer 3D-Szene, um virtuelle Fotos und Renderings zu erstellen.

Substance 3D Painter: Painter wird oft als das Photoshop von 3D bezeichnet und ermöglicht es, Texturen und Materialien auf ein 3D-Objekt anzuwenden. Diese detaillierten und unendlich anpassbaren Texturen sind der Schlüssel, um 3D-Objekte so realistisch erscheinen zu lassen, dass man sich vorstellen kann, sie zu berühren.

Substance 3D Sampler: Sampler (aufbauend auf der Grundlage von Substance Alchemist) macht das Erstellen von Materialien noch einfacher. Nutzer können ein Foto einbringen und schnell Filter anwenden und Elemente mischen, um eine Textur oder ein anderes Material in wenigen Minuten zu erzeugen.

Substance 3D Designer: Mit dem Designer können Kreative ihre eigenen anpassbaren Texturen, Materialien und sogar 3D-Modelle von Grund auf erstellen.

Substance 3D Asset-Bibliothek: Das Adobe Content-Team hat Tausende von anpassbaren 3D-Assets erstellt, darunter Modelle, Lichter und Materialien. Die Modelle umfassen alles von einem rostigen Schraubenzieher bis hin zu einer Flugzeugkabinenwand und decken alle Arten von Anwendungen ab, von Mode und Automobildesign bis zu Architektur und Spielen – alles, was Nutzer brauchen, um Szenen reich an Details und Nuancen gestalten zu können.

„Die Collection ist nur der Anfang unserer 3D-Innovation“, stellte Adobe zur Einführung der neuen  Substance 3D Collection fest. „Wir haben auch eine Betaversion eines kommenden Tools namens Substance 3D Modeler eröffnet, ein Modellierungstool, mit dem Kreative ihre eigenen 3D-Objekte erstellen können.“ Modeler nutzt eine VR-Oberfläche, um das natürliche, organische Gefühl des Modellierens von Ton mit den Händen nachzubilden, und lässt den Anwender mit seinem Modell auf dem Desktop interagieren, sodass er die Präzision der Maus- und Tablet-Steuerung nutzen kann.

 


 

 

TIPA Banner