Michael Martin hält Vortrag bei Naturfototagen

Michael Martin ist mit seiner neuesten Multivisionsschau „Terra“ im November 2023 zur Eröffnung der 20. Naturfototage Hunsrück zu Gast.

Michael Martin auf der Bühne

Bei seinem Vortrag ist Technik vom Feinsten angesagt: Projiziert wird auf eine zwölf Meter mal sechs Meter große Leinwand mit einem modernen Beamer mit 30 000 Ansi Lumen 4K.

Aber die Technik steht bei Martin nicht im Vordergrund. Sie ist Mittel zum Zweck. Sie dient einer Botschaft. Die wird über die Jahre hinweg bei ihm immer deutlicher: Das Wunder Erde mit allen seinen Facetten zu beleuchten, die Vielfalt, unsere Landschaften, der Pflanzen- und Tierwelt und auch ihre so verschiedenartigen Arten Menschen zu sehen und zu versuchen, sie zu verstehem.

Mit seiner neuen Multivision „Terra“ präsentiert Martin nun ein einzigartiges Portrait des Planeten Erde. Fünf Jahre reiste er mit der Kamera um die Welt. Er fotografierte in der Arktis, im Himalaya, in den Anden, im Südpazifik, in Arabien, im Amazonasbecken, in den Savannen Ostafrikas sowie in der Taiga Sibiriens und den Steppen Zentralasiens. So entstanden zehn Gesichter der Erde, die neben faszinierenden Landschaften auch Tiere, Pflanzen und Kulturen in allen Klimazonen der Erde vorstellen.

Martin beschäftigte sich darüber hinaus auch mit der Geschichte der Erde. Er macht deutlich, dass die Erde in der Blüte ihrer Entwicklung stand, als der Mensch vor 180.000 Jahren die Bühne des Lebens betrat und begann, sie zu gestalten und inzwischen auch zu zerstören.

Der Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf bereist seit 40 Jahren die Welt und berichtet darüber in Vorträgen, Büchern und Fernsehfilmen. Er hat 30 Bildbände und Bücher veröffentlicht, die in neun Sprachen übersetzt wurden, hielt mehr als 2.000 Vorträge und produzierte viele TV-Dokumentationen.

Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit einer Ehrenmedaille der Royal Geographic Society. Zuletzt erhielt er den Gregor International Calendar Award und den ITB Book Award für sein Lebenswerk. Das Magazin GEO hat Michael Martin ein eigenes GEO extra gewidmet.

Tickets für die Naturfototage gibt es hier. Nähere Informationen zu den naturfotoagen hier.

 

 


 

TIPA Banner