Fujifilm sucht Fotos für „PrintLife“-Ausstellung

Fujifilm ruft alle Fotografen auf, Teil der kommenden „PrintLife“ Ausstellungen in Großbritannien, Frankreich und der Türkei zu werden.

Fujifilm PrintLife Ausstellung

Alle, die an einer Fujifilm „PrintLife“-Fotoausstellung teilnehmen wollen, können ihre Bildmotive bis Ende August auf www.fujifilm-printlife.eu hochladen. Um dies zu tun, muss der Fotograf den gewünschte Ausstellungsort auf der Homepage anklicken. Es öffnet sich dann eine weitere Seite, auf der man noch einmal den gewünschten Ausstellugsort wählen muss. Auf der nächsten Seite erscheint dann ein  Kasten, in den das Foto (JPEG-Format, mindestens 500 × 500 Pixel, maximal 16 MB) hineingezogen werden muss.

Mit dem Hochladen sichern sich Fotografen die Chance, Bestandteil einer oder aller Ausstellungen zu werden. Ausstellungsorte sind Istanbul (4.–13.10.2019), London (24.–27.10.2019) und Paris (7.–11.11.2019) sein. Als „Honorar“ für die Teilnahme erhält jeder ein kostenloses 20 cm x 20 cm oder 20 cm x 30 cm großes Print seines eingereichten Bildmotivs.

Hintergrund des Wettbewerbs ist Fujifilms Überzegung, „dass jedes Bild eine Geschichte erzählt“. Viele Bilder gingen jedoch in der Masse der zahllosen Aufnahmen unter, die täglich entstehen. Daher sei es umso wichtiger, mit haptischen Bildern den eingefangenen Momenten wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und die Kraft des echten Bilds erneut wirken zu lassen.

Vom Hobby- und Amateurfotografen bis zum semiprofessionellen Fotografen kann jeder sein Bild einsenden – unabhängig davon, ob es mit dem Smartphone oder einer Systemkamera aufgenommen wurde. An welchem Ausstellungsort – Istanbul, London oder Paris – das eigene Bild ausgestellt werden soll, kann jeder Teilnehmer beim Upload selbst bestimmen.

Mit der erneuten Ausscheibung des Wettbewerbs knüpft Fujifilm an die Aktivitäten des vorigen jahres am. 2018 führte man erfolgreiche Ausstellungen in Köln und Barcelona durch. Ihren Ursprung haben die Wanderausstellungen allerdings im Heimatland des Unternehmens. Seit 2006 veranstaltet Fujifilm in Japan Fotoausstellungen für die Allgemeinheit, die zeigen, wie wichtig es ist, Bilder haptisch in den Händen zu halten. Seither sind die Ausstellungen von Jahr zu Jahr größer geworden. Mit mittlerweile 50.000 Fotos sind es heute die größten Fotoausstellungen Japans. Diesen Erfolg hat Fujifilm in einer globalen Initiative aufgegriffen und Ausstellungen in asiatischen Ländern, in den USA, Lateinamerika, Europa und Afrika organisiert.

www.fujifilm-printlife.eu

TIPA Banner