Fotowettbewerb nimmt das Thema „Grün“ in den Fokus

Datacolor lädt Fotografen aller Niveaus und Genres ein, am diesjährigen Fotowettbewerb zum Thema „Grün“ teilzunehmen.

Symbolbild Grün

Der Wettbewerb startet heute. Es werden Preise im Wert von ca. 4.200 € vergeben. Bis zum 12. Oktober können Teilnehmer bis zu drei Fotos zum Thema „Grün“ einreichen. Die fünf besten Fotos werden von einer Fachjury mit attraktiven Preisen prämiert, zudem werden zwei Publikumspreise vergeben.

Gesucht sind erneut ausdrucksstarke Einsendungen zum Fotowettbewerb. „Grün ist für uns nicht nur die Farbe der Hoffnung, sie steht auch für die Natur und das Leben. Sie symbolisiert Wachstum und Erneuerung, Heilung und innere Ruhe. In einer Zeit, in der die Welt den Klimawandel erlebt, die Verstädterung und Betonwüsten zunehmen, besinnen sich zum Glück viele auf die Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, so Ernst Thürnau, Senior Marketing Manager EMA bei Datacolor und Jury-Mitglied. „Bei der Umsetzung des Themas Grün bleibt den Teilnehmern überlassen, ob die Farbe dabei vollflächig, als Akzent oder sogar gar nicht eingesetzt wird, sofern das Thema erkennbar ist.“

Der diesjährige Fotowettbewerb ist über diesen Direktlink  bzw. den Datacolor Facebook-Account erreichbar.

Neben den Hauptpreisen erhalten die beiden Fotos mit den meisten Stimmen einen der beiden Publikumspreise, Datacolor Spyder Checkr Photo und Datacolor Spyder Cube. Stimmen für den Preis des Publikums können bis zum 7. November abgegeben werden. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei digitale Bilder zum Wettbewerb einreichen.

Sowohl die Jury-Wertung als auch die Preise des Publikums werden am 11. November 2025 auf dem Datacolor Facebook-Account bekannt gegeben.