Vlogging für Fotografen

Wie und mit welchem Equipment Fotografen das Vloggen in ihrem Job nutzen können, erklärt Steffen Rath.

Die Nikon Z 30 und die Sony ZV-E10

Mit dem Begriff „Vlog“ ist ein videobasierter Tagebucheintrag gemeint, der mit filmischen Mitteln z. B. Situationen im Alltag, Personen oder auch Produkte vorstellt. Ähnlich wie in einem textbasierten Blogbeitrag sind Vlogs meist auf die Person des Autors zugeschnitten: Themen und Geschehnisse werden vom Vlogger selbst in Szene gesetzt.

Das Vlogging hat sich in den letzten sieben Jahren vor allem durch Videoplattformen wie YouTube etabliert. Mittlerweile nutzen auch viele Fotografen und Filmemacher das Vloggen, um sich und ihre Arbeit zu bewerben oder um anderen Kreativen mit Tipps und Tricks zu helfen.

Casey Neistat, ein Filmemacher und Vlogger, beschäftigt sich in seinen Vlogs mit Themen, die ihn persönlich betreffen (z. B. Prokrastination), aber auch mit Technik und Tipps, wie man besser vloggen kann. Der Fotograf Benjamin Jaworskyj vermittelt in seinen Vlog-Beiträgen kreative und technische Tipps für angehende Fotografen. Die Geschichten und Geschehnisse eines Vlogs sind reale Geschichten.

Daniel Schiffer nutzt das Format, um seine Werbevideo-Produktionen dem Zuschauer und nicht zuletzt dem Kunden näherzubringen. In seinen Vlogs, die meist ein Behind-the-Scenes sind, dokumentiert Schiffer, wie er Werbevideos für Kunden dreht: Er versucht dabei, möglichst günstig zu produzieren, schafft es aber trotzdem, die Bilder hochwertig und professionell zu gestalten: So zeigt er in einem seiner Vlogs, wie er eine vollständige Produktion für eine Wodka-Fertigmischung von zu Hause aus gestaltet. Er nimmt dabei vergleichbar einfache Mittel im Gegensatz zu einer Studioproduktion. Dabei zeigt er nicht nur den fertigen Clip, sondern auch den Aufbau der Szenen und wie er das Licht setzt. Das macht Daniel Schiffer zu einem besonderem YouTuber, dem man bei seinen 10-12-minütigen Videos gerne zuschaut, um sich Tipps und Inspiration für eigene Videoproduktionen zu holen.

Vlogger haben teils sehr spezielle Zielgruppen, die sie mit ihren Vlogs ansprechen möchten. Vlogs sind daher eher ungeeignet für Massenmedien wie das Fernsehen, das in der Regel ein breiteres Publikum ansprechen möchte. Internet-Plattformen wie YouTube sind die perfekten Medien zur Verbreitung.

Die verschiedenen Plattformen bieten unterschiedliche Möglichkeiten, je nach eigener Vorstellung, wofür der Vlog ist und was damit erreicht werden soll. Im folgenden Abschnitt stelle ich die wichtigsten vier Plattformen mit den meisten Zuschauern vor  …

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe


TIPA Banner