Neustart als Geschichtenerzähler
Stefan Schütz konzentriert sich in der Personal- und Unternehmenskommunikation auf authentisches Erzählen mit Bildern.
Darum geht’s
Schütz absolvierte mehrere Assistenzen bei Mode-, People- und Werbefotografen, ehe er sich 1990 selbstständig machte und für Werbeagenturen, Unternehmen und Zeitschriften arbeitete. Sein Schwerpunkt lag auf People-, Outdoor- und Sportmodefotografie. Zu seinen Kunden zählten Marken wie Gore-Tex, Jack Wolfskin oder SportScheck.
Die Geschäfte liefen gut, bis sich ab 2015 die Branche weg von klassischen Werbekampagnen hin zu sozialen Medien und Content-Marketing bewegte. Schütz entschied sich für einen radikalen Schnitt, kaufte einen Pick-up-Camper und reiste 2017/18 mit Frau und Kindern ein Jahr lang durch Südamerika.
Die dabei entstandenen Bilder brachten ihn auf neue Wege: Eine Hamburger Agentur schickte ihn gemeinsam mit seiner Frau für den Papiergroßhändler IGEPA auf eine Landrover-Reise durch Europa. Das daraus entstandene Kundenmagazin kam so gut an, dass ein Art-Direktor ihn an das Magazin Electrified vermittelte, das sich nachhaltiger Mobilität widmet. „Das“, sagt Schütz, „war mein Einstieg ins Geschichtenerzählen.“
Das steckt dahinter
Heute arbeitet der südlich von München lebende Fotograf überwiegend direkt für Unternehmen. Sein Schwerpunkt: …
Sie wollen den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe lesen? Hier können Sie die digit! 3-2025 kaufen!
-
digit! 3-2025
digit! Magazin 3-2025, Schwerpunkt: Bilderwelten im Wandel, Umfang: 84 Seiten
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 2-3 Werktage