Musik ist Business

Christie Goodwin tourt mit Stars wie Ed Sheeran, Katy Perry oder Earth, Wind & Fire. Peter Schuffelen hat mit der britischen Fotografin über den Tour-Alltag, den Faktor Magie und ihr berufliches Selbstverständnis gesprochen.

Foto zum Beitrag über Christie Goodwin

Meistverkauftes Album eines männlichen Künstlers in der ersten Verkaufswoche, erster Interpret, der gleichzeitig die ersten fünf Positionen der britischen Singlecharts innehatte: Ed Sheeran ist ein Rekord-Rekordhalter. 2019 brachte der Brite zudem die kommerziell erfolgreichste und meistbesuchte Tournee aller Zeiten in die Arenen.

Christie Goodwin traf den Singer-Songwriter erstmals 2008, drei Jahre vor der Veröffentlichung seines ersten Studioalbums. Da war er 17 und ein No-Name, der im ersten Stock eines Londoner Pubs auftrat. „Christie war bereit, ihn zu fotografieren, unentgeltlich.“ Diese Anekdote erzählt John Sheeran, Eds Vater, im Vorwort zu Goodwins Buch „Ed Sheeran. Im Blitzlicht“, in dem sie eine Auswahl der Bilder zeigt, die sie im Laufe der fulminanten Karriere des Folk-Sängers schoss. Ein paar Seiten weiter dann eine ikonische Aufnahme: Ed Sheeran, das Lieblingskind der New-Folk-Ära, steht im Wembley-Stadion mit seiner Akustikgitarre auf einer Monitorbox und schaut auf ein Meer von Wunderkerzen- und Feuerzeuglichtern, während der von einem Flutlicht geworfene Schatten hinter ihm auf dem Boden liegt wie eine Prophezeiung: „Shadow on the floor.“

Ins Musikbusiness „hineingetrickst“

Das Bild ist exemplarisch für Goodwins Stil. Die Karriere der Britin beginnt vor 35 Jahren nach einem Studium der Fotografie. Sieben Jahre lang fotografiert sie Mode, ehe sie frustriert vom Diktat der Fashion-Labels zum Bildjournalismus wechselt. Als auch dieses Genre sie irgendwann nicht mehr ausfüllt, kommt ihr Partner und heutiger Manager Patrick Cusse auf eine folgenreiche Idee. Er bringt sie in Kontakt mit dem Musikfoto-Business –mit einem Trick: „Patrick spielte damals in einer Coverband, die als Vorgruppe für Status Quo tourte, und ich machte ein paar Aufnahmen von seiner Band“, erzählt Goodwin im Gespräch mit digit!. „Dann schickte er die Bilder ohne mein Wissen dem Manager von Status Quo, und ich bin ihm wahnsinnig dankbar dafür. Denn ein paar Wochen später rief mich eben dieser Manager an und fragte mich, ob ich die nächste ‚Status Quo‘-Tour fotografieren wolle. Ich war
total perplex – und sagte zu.“

Das war Goodwins Einstieg ins Musikfoto-Business. Inzwischen hat sie Musikgrößen wie Earth, Wind & Fire, Katy Perry, Nick Cave, Gloria Estefan, …

 


Lesen Sie weiter in


 

TIPA Banner