MPB ist Hauptsponsor der EyeEm Awards2021

MPB, Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung, wird Hauptsponsor und Teil der Jury der EyeEm Awards 2021.

Screenshot EyeEm Awards 2021

In dieser Rolle unterstützt und würdigt das Unternehmen aufstrebende Talente in der Fotografie. Basierend auf dem eigenen nachhaltigen Geschäftsmodell und Engagement für die Umwelt, hat das Unternehmen darüber hinaus gemeinsam mit den Veranstaltern der EyeEm Awards eine neue Kategorie namens „The Environmentalist“ ins Leben gerufen.

Die EyeEm Awards haben in der Vergangenheit über eine Million Einsendungen von Fotografen aus aller Welt erhalten. Die Fachjury der EyeEm Awards 2021 kürt die Besten der Besten in den sechs Kategorien:

  • The Environmentalist
  • The Storyteller
  • The Architect
  • The Portraitist
  • The Great Outdoors
  • The Minimalist

Die Gewinner der diesjährigen EyeEm Awards werden auf der EyeEm Awards Ceremony and Exhibition bekannt gegeben und erhalten ein Preisgeld. Eine Auswahl der eingereichten Fotos wird in einer zweiwöchigen Ausstellung in Berlin gezeigt. Die Ausstellung beginnt zur Berlin Photo Week, die vom 26. August bis 3. September 2021 stattfindet.

Besonderes Augenmerk bei der Beurteilung wird auf die Qualität, Wirkung und Kreativität jeder Einreichung gelegt. Sophie Collins, Chief Marketing Officer bei MPB und selbst begeisterte Fotografin, wird als Präsidentin Teil der EyeEm Awards-Jury sein. Sie sagte: „Die EyeEm Awards zeichnen besondere Talente und Leistungen in der Fotografie aus. Die Fotografie ist eine Kunstform, die sich ständig neu erfindet, und ich freue mich sehr, Teil der diesjährigen Jury zu sein und die vielen Talente und Werke auf mich wirken zu lassen und bewerten zu dürfen. Die Macht der Fotografie ist in der Geschichte deutlich zu sehen – einige der ikonischsten Momente der Welt wurden durch die Linse festgehalten.“

Neue Kategorie „The Environmentalist“

Fotografen in der neuen Kategorie „The Environmentalist“ sollten danach streben, das Leben auf der Erde und ihre Bewohner einzufangen. Sie sollen Geschichten jenseits des Alltäglichen aufdecken und Betrachter in das Leben auf der Erde eintauchen lassen. Inspiriert wurde diese neue Kategorie durch die Nachhaltigkeitsbestrebungen von MPB. Dessen Geschäftsmodell beruht auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und ist auf die Aufbereitung und Wiederverwendung von Foto- und Videoequipment ausgelegt. 

„The Environmentalist“

Sophie Collins sagt dazu: „Bei MPB bringen wir jedes Jahr rund 300.000 Kameras und Objektive wieder in Umlauf und verlängern somit die Lebensdauer und das kreative Potenzial der Ausrüstung für visuelle Geschichtenerzähler auf der ganzen Welt. Die Kategorie The Environmentalist liegt uns daher sehr am Herzen. Wir glauben, dass gebrauchtes Equipment besser als neues ist: Indem wir Kreative mit gebrauchter Ausrüstung ausstatten, tragen wir zu einer besseren Zukunft für unsere Umwelt bei.“ Zudem sei das Unternehmen bestrebt, der beste Partner für die Kreativ-Community zu sein. Daher biete man hochwertige Kits an, die verantwortungsvoll beschafft, geteilt und genutzt werden. Das Geschäftsmodell spiegele diese Ambition wider und die Partnerschaften des Unternehmens folgten demselben Ethos. Collins: „Letztes Jahr haben wir zum Beispiel zusammen mit One Tree Planted 20.076 Bäume gepflanzt – ein Baum für jedes über MPB gekaufte oder verkaufte Kit. Initiativen wie diese und ihre Erfassung in Kategorien wie The Environmentalist werden auch weiterhin ein wichtiger Teil unseres Tuns sein.“

Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

 


 

TIPA Banner