Monster Makros

Stefan Steib hat das hochauflösende Digitalback PhaseOne IQ4 150 mit dem Novoflex Balpro T/S kombiniert.

Dabei kamen die besten Makro- und Mikrofotooptiken, wie das Schneider Apo Digitar 4,5/90mm, zum Einsatz sowie die Mitutoyo-M-Plan-Apo-10 x- und -20 x-Balgenköpfe. 300 Belichtungen wurden mit Helicon Focus zusammengesetzt – „bis das MacBook Pro qualmt“.

Bei dem Praxistest geht es darum, die Grenzen von „Mainstream“-Gerätschaften auszuloten. Mit dem Phase-One-Novoflex-Set-up kann man vom Riesen-Truck bis zur Steinlaus, von unendlich bis 20 x-Vergrößerung, alle möglichen Motive verarbeiten. Novoflex und Phase One haben Kunden im forensischen Bereich, in der Industrie und sogar Makrofotografen, die meist noch IQ2- und IQ3-Backs nutzen. Die neuste und höchstauflösende IQ4-Generation ist noch nicht so weit verbreitet – der digit! Test ist also quasi eine Premiere.

Im September 2021 ist das Studio bei Novoflex in Memmingen für uns reserviert. Der Fotograf und Leiter der Fototechnik bei Novo­flex, Andreas Marx, hat die Computer „vorgeheizt“. Als Motiv wählen wir uns ein Motiv mit „viel Struktur“: präparierte Schmetterlinge und Käfer, herbstliche Blätter und Beeren. Die grün-blau irisierenden Panzer der Käfer, die bunten Schuppen auf den Schmetterlingsflügeln sowie die Blattstrukturen …

 


Kaufen Sie diesen Beitrag für 1,99 € …


… oder lesen Sie ihn in der kompletten Ausgabe


 

TIPA Banner