LUTs kreativ einsetzen

Wie man Farben, Looks und Look-up Tables kreativ nutzt, zeigt digit! Autor Tilo Gockel am Beispiel der Looks im Kultfilm Blade Runner 2049.

Beispiel für eine Arbeit mit LUTs

Farben und ihre Wirkung

Wenn man Farb-Looks kreativ nutzen oder einen eigenen Look für seine Bilder entwickeln möchte, ist das Wissen über Farben und ihre Wirkung hilfreich. Wir rollen das Thema für Sie auf und haben zur Veranschaulichung Stills aus dem Film Blade Runner 2049 gewählt.

Die Farbe Rot steht klassisch für Leidenschaft und Gewalt, für Wut und Aggression. Orange repräsentiert die Sonne und liefert uns Wärme und Energie, kann aber auch genauso für eine Warnung stehen. Gelb assoziieren wir mit Glück und Entspannung (Orangegelb), aber auch mit Eifersucht und Betrug (Grüngelb). Klassisches Gras- und Waldgrün liefern uns einen Eindruck von Natürlichkeit, wohingegen Blaugrün eher für modernes, eher düsteres Stadtleben steht. Ein strahlendes Blau verbinden wir mit Vertrauen, mit Loyalität und mit positiven Gedanken (Himmel, Meer, Royal Navy). Violett wurde früher gerne vom Klerus getragen und stand damit für Extravaganz, steht aber mittlerweile eher für eine mysteriöse Stimmung, die auch erotikgeladen sein kann (der Volkmund sagt: „Lila ist der letzte Versuch!“). Rosa kennen wir von Babystramplern. Die Farbe erinnert an Kindheit, an Weiblichkeit, aber auch an Werbeversprechen. Weiß steht für Unschuld und Reinheit.

Werden Farben kombiniert, so wählt man meist auf dem Farbkreis benachbarte oder gegenüberliegende Farben aus. Man spricht dann von einer analogen bzw. einer komplementären Farbharmonie. Seltener kommen auch Dreierkombis in Sternform, die sogenannten Triaden zum Einsatz.

Sie erahnen bereits, dass Farben vieldeutig sind. Auch im Film Blade Runner 2049 haben der Regisseur Denis Villeneuve und der Kameramann Roger Deakins eigene Formen der Interpretation gefunden. Wir haben in den Untertiteln zu den Screenshots die Sinngebung notiert.

Farben, Looks und Look-up Tables

Nach unserer kurzen Einführung zur Farblehre nach Goethe, Itten und Co. geht es nun ans Handwerk. Wenn der Wunsch nach einer bestimmten Farbgebung, einem bestimmten Farb-Look feststeht, so kann man diesen Look leicht in eine Color Look-up Table (LUT) gießen. Color Look-up Tables, im Deutschen Zuordnungstabellen für Farben genannt, weisen jedem RGB-Wert im Bild einen neuen RGB-Wert zu. Damit wird es möglich,  …

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe …


… oder kaufen Sie den einzelnen Beitrag als pdf (6 Seiten) zum Download zum Preis von 1,49 €


 

TIPA Banner