Licht auf den Punkt gebracht

optolux SOLIS ist ein neues Beleuchtungssystem für Profi-Makro- und Mikrofotografen. Stefan Steib hat mit SOLIS gearbeitet.

Foto optolux SOLIS

Die optolux Lichttechnik GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. „Was Flexibilität im Einsatz und Präzision angeht, gibt es aktuell nichts, was sich mit den optolux SOLIS-Modellen vergleichen lässt“, sagt Gründer und Geschäftsführer Johannes Rusch. Seit 2020 laufen Praxistests mit Anwendern, zudem wurden die drei Leuchten auf Fachmessen vorgestellt. „Das Feedback ist bislang überwältigend positiv“, stellt Johannes Rusch fest, der mit seinem Unternehmen insgesamt sieben Jahre in die Produktentwicklung gesteckt hat.

Die Idee zu den optolux-Leuchten wurde 2016 geboren. Der Biologe Dr. Volker Rusch, Vater von Johannes Rusch, fotografiert mit großer Leidenschaft die alpine Pflanzenwelt seiner im Kanton Bern gelegenen Wahlheimat (Webseite: fleurssuisse.ch). Was ihm fehlte, war eine Lichtquelle, mit der sich die Blüten auf makroskopischer Ebene so abbilden ließen, wie dies für seine Arbeit erforderlich war. „Das Licht musste auf den Punkt gebracht werden“, so erinnert sich Johannes Rusch. Am Institut für Technische Optik der Universität Stuttgart fanden sich Kooperationspartner, die ihn bei der Entwicklung unterstützten. In den Jahren 2017 bis 2019 entstanden auf Basis intensiv geführter Versuchsreihen die ersten Prototypen. 2020 wurde der final einsetzbare Strahlengang entwickelt, der die Umsetzung der Leuchten ermöglichte.

Die optolux-SOLIS-Produktlinie umfasst aktuell Leuchtenmodelle, die sich jeweils konsequent am Bedarf der Nutzer orientieren. Bereits bei der Produktentwicklung hat optolux eng mit den Anwendern zusammengearbeitet.

optolux SOLIS MONO ist besonders geeignet für Forensiker, die mit nur einer Lichtquelle arbeiten. Die Lichtstärke dieses Modells beträgt etwa 250.000 Lux. Zum Vergleich: Die mittlere …

 

 

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe


TIPA Banner