Leica Galerie in Wetzlar ist wieder geöffnet

Die Leica Galerie in Wetzlar ist ab sofort an den Wochenenden (samstags und sonntags) wieder für Besucher geöffnet.

Eine Anmeldung zur Besichtigung der Ausstellung, die an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 uhr geöffnet ist, ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen mit dem Einhalten der Abstandsregel sowie dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Zur Wiedereröffnung verlängert die Leica Galerie die aktuelle Ausstellung „Arrivals and Departures“ des dänischen Fotografen Jacob Aue Sobol (*1976). Die Serie entstand auf seiner Reise mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking. Doch während der Fahrt ergaben sich kaum Gelegenheiten zum Fotografieren und die Atmosphäre im Zug entsprach nicht Sobols Erwartungen. So entschloss er sich, jeweils ein paar Tage in Moskau, Ulaanbaatar und Peking zu verbringen. Hier ließ er sich von den vielen neuen Endrücken inspirieren und fotografierte Landschaften, Straßenszenen, vor allem aber die Menschen, die er in dieser Zeit kennenlernte.

Sobols Motive sind kraftvoll und emotional, insbesondere seine Porträts erscheinen radikal und direkt. In engen Ausschnitten vermitteln die Bilder die Vertrautheit und oft intime Nähe zu seinen neuen Freunden. Für den Fotografen wurde die Fahrt durch Russland, die Mongolei und China auch eine Reise zu sich selbst. Die Motive versteht Sobol auch als Aufforderung an den Betrachter, das Bild als Spiegel der eigenen Gefühle zu betrachten.

Für Sobols expressive, kontrastreiche schwarzweiße Bildsprache, die sich in den Landschaftsmotiven und Porträts zeigt, war die 2012 erstmals genutzte Leica M Monochrom ein perfekter Reisebegleiter. Mühelos gelang es dem Fotografen, die ihm eigene raue Bildästhetik auch digital fortzuführen.

Jacob Aue Sobol, 1976 in Kopenhagen geboren, besuchte nach dem Studium am European Film College ab 1998 die Fatamorgana, die dänische Schule für Fotografie und Bildende Kunst. Er lebte in Grönland, Guatemala und Tokio, ab 2008 begann er in Bangkok und Kopenhagen zu arbeiten. Seine in diesen Ländern entwickelten Serien wurden international ausgestellt und in Bildbänden veröffentlicht. Er wurde 2007 Nominee der Agentur Magnum Photos und ist seit 2012 Vollmitglied. 2008 erhielt er den European Publishers Award for Photography für das Buch „I, Tokyo“.

Ein Interview mit Jacob Aue Sobol zu seiner Ausstellung ist auf dem Leica YouTube Kanal zu sehen.

 


 

TIPA Banner