Intelligenter kommunizieren

Thorsten Rother sieht in der KI die Zukunft der Bildproduktion schlechthin. Er hat sich frühzeitig in das Thema eingearbeitet.

Foto von Thorsten Rother

Heute bietet er seinen Kunden komplett KI-basierte Bild-Ton-Videolösungen an.

Darum geht‘s

Einfach gesagt, macht Thorsten Rother Lifeystyle-Stills und -Videos von Menschen. Präziser formuliert, produziert er positive Stimmungen ausstrahlende und zugleich authentisch wirkende Bildwelten für Unternehmen und NGOs (Non-Governmental Organisations). Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Employer-Branding-, Recruiting- und Image-Kampagnen für Unternehmen sowie auf Corporate-Portraits.

Darüber hinaus setzt er klassische Werbekampagnen sowie Corporate-Reportagen um. Die Editorial-Fotografie hat er nach eingehender statistischer Analyse seiner Umsätze in den verschiedenen Geschäftsfeldern zurückgefahren. Den Leerlauf in der der Pandemie nutzte der 52-Jährige, um seine Kommunikationstools und die Eigen-PR auszubauen. So hat er sich etwa monatelang intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt.

Ergebnis: Der Bildermacher erreicht über seine visuell wie strukturell „catchige“ Website inzwischen deutlich mehr potenzielle Kunden. „Das Grundrauschen kommt hierher, nicht von Instagram & Co“, sagt er. Darüber hinaus hat er, als die Bildproduktionen während der Lockdowns flach fielen, den Podcast als Medium für sich wiederentdeckt. Inzwischen ist er unter dem Titel „Die Idee der Fotografie“ seit dem Frühjahr 2022 wöchentlich einmal auf den einschlägigen Podcast-Kanälen unterwegs. In den professionell, teils hörspielartig, teils zwiegesprächig ausgearbeiteten Folgen ging es schon in der Vergangenheit viel um bildgebende KI-Verfahren.

Die aktuelle, im Oktober gestartete zweite Staffel trägt den Titel „Mission KI“ und fokussiert vollständig auf die umwälzenden Auswirkungen, Chancen und Risiken der neuen Technologie. Und damit sind wir schon mitten im Thema.

Das steckt dahinter

Rother beschreibt sich selbst als von Neugierde getrieben, als jemand, der schon immer mit neuen Hard- und Software-Technologien experimentiert und sein …

 

 


Lesen Sie den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe


 

 

TIPA Banner