Zum Tod von Hans-Eberhard Hess

Der renommierte Fotojournalist Hans-Eberhard Hess, Verleger und Chefredakteur der Fotozeitschrift Photo International, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Porträtfoto Hans-Eberhard Hess

Hess absolvierte eine Ausbildung als Fotograf in seiner Heimatstadt Coburg und anschließend ein Redaktions-Volontariat beim Coburger Tageblatt, bevor er Mitte der 70er Jahre die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk an der ehemaligen Staatslehranstalt für Fotografie in München ablegte.

Den Einstieg in den Fotofachjournalismus fand Hess als Redakteur der Zeitschrift ColorFoto im damaligen Richter Verlag. Mitte der 1980er Jahre übernahm er die Redaktionsleitung des Magazins Photo Technik International, das zu dieser Zeit vom Kamerahersteller Linhof auf Deutsch und Englisch herausgegeben wurde und international Beachtung fand. Abgesehen von einem Intermezzo, in dem der Titel Mitte der 2000er Jahre kurzzeitig im Hamburger Jahr Top Special Verlag erschien, blieb Hans-Eberhard Hess dem Magazin über Jahrzehnte verbunden und übernahm schließlich auch die Rolle des Verlegers und Herausgebers des von ihm in Photo International umbenannten Titels.

Hess war berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), dessen Vorstand er einige Jahre angehörte. Als ausgewiesener Fotografie-Experte war seine Expertise international als Jurymitglied zahlreicher Fotowettbewerb gefragt, unter anderem beim Deutschen Fotobuchpreis und beim Fotokalender-Wettbewerb. Von Hans-Eberhard Hess mitbegründet wurden der Europäische Architekturfotografie-Preis und der Wettbewerb „Pressefoto Bayern“, dem er viele Jahre als Vorsitzender der Jury verbunden blieb.

Mit Hans-Eberhard Hess verliert die internationale Fotoszene einen renommierten Experten, der sein Leben der Fotografie gewidmet hat und mit großer persönlicher Leidenschaft als Publizist begleitete. Er hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin und viele, treue Leser. Wir trauern um einen geschätzten Kollegen.

 


 

TIPA Banner