„Celebration of Photography“ bei Leica

Unter dem Motto „Celebration of Photography“ sind die Feierlichkeiten im Headquarter der Leica Camera AG in Wetzlar gestartet.

In diesem Rahmen hat das Unternehmen in der vorigen Woche den Leica Oskar Barnack Award an die diesjährigen Gewinner verliehen und Ralph Gibson für sein Lebenswerk mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt. In einer außergewöhnlichen Zeremonie wurden die venezolanische Fotografin Ana María Arévalo Gosen und der deutsche Fotograf Emile Ducke für ihre LOBA-Serien (LOBA = Leica Oskar Barnack Award) ausgezeichnet. Am selben Abend berief die Leica Camera AG auch den amerikanischen Fotografen Ralph Gibson in die Leica Hall of Fame. Weitere Höhepunkte waren die Präsentation der Leica Q2 Reporter und der Leica Q2 Monochrom Reporter, die Eröffnung der begleitenden Ausstellungen zum Leica Oskar Barnack Award und zum Leica Hall of Fame Award sowie die internationale Eröffnung der Leica Erlebniswelt im neu gestalteten Ernst Leitz Museum.

Die LOBA Gewinner 2021

Die venezolanische Fotografin Ana María Arévalo Gosen (*1988) setzte sich in der Hauptkategorie des Leica Oskar Barnack Awards mit ihrer Serie „Días Eternos“ durch, in der sie die erschütternden Lebensbedingungen inhaftierter Frauen zeigt. Mit einer Leica Q fotografierte sie Frauen in Gefängnissen in Venezuela und El Salvador. Der Leica Oskar Barnack Award in der Kategorie Newcomer ging an den deutschen Fotografen Emile Ducke (*1994), der in seiner Serie „Kolyma – Along the Road of Bones“ die Spuren ehemaliger Gulag-Zwangsarbeiterlager in Sibirien dokumentiert.

Die im letzten Jahr zum 40-jährigen LOBA-Bestehen signifikant erhöhten Preisgelder belaufen sich auf 40.000 Euro für Ana María Arévalo Gosen, die zudem eine Leica Kamera-Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro erhält. Als Gewinner des Newcomer Awards bekommt Emile Ducke eine Prämie von 10.000 Euro und eine Leica Q2. Die Gewinner werden bis Ende Februar 2022 im Ernst Leitz Museum gemeinsam mit den elf weiteren Serien der LOBA-Shortlist präsentiert.

Porträtfoto Ralph Gison

Der amerikanische Fotograf Ralph Gibson wurde in die Leica Hall of Fame berufen.

Leica Hall of Fame Award

Der amerikanische Fotograf Ralph Gibson (*1939) wurde von Leica in die Hall of Fame berufen und somit für sein Lebenswerk geehrt. Seine Fotografien sind vielschichtig und in ihrer reduzierten, klaren Bildsprache dabei immer unverwechselbar. In mehr als sechs Jahrzehnten, in denen der Fotograf mit den unterschiedlichen Leica-Kameramodellen fotografierte, entstanden viele heute ikonische Motive.

Präsentation Leica Q2 Reporter und Q2 Monochrom Reporter

Dr. Andreas Kaufmann und Stefan Daniel präsentieren die Leica Q2 Reporter und Q2 Monochrom Reporter.

Celebration of Photography

Ein Höhepunkt des Eröffnungsabends war neben den Preisverleihungen und Ausstellungseröffnungen die von Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, präsentierte Leica Q2 Reporter und Q2 Monochrom Reporter, die sich in ihren dezenten Designs mit besonders robuster Konfektionierung in die Tradition der klassischen Leica Kameras einpassen.

Weitere Informationen zum Leica Oskar Barnack Award gibt es hier.

 


 

TIPA Banner