Auch Google ist der C2PA beigetreten

Auch Google ist der C2PA (Coalition for Content Provenance and Authenticity) beigetreten, dem Industriestandard zur Bekämpfung von Deepfakes.

Logs C2PA und Google

Das Unternehmen wird dem C2PA-Lenkungsausschuss beitreten und eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der künftigen technischen C2PA-Standards spielen. Darüber hinaus wird Google die Einführung von Content Credentials fördern, indem es unter anderem aktiv nach Möglichkeiten sucht, Content Credentials in seine eigenen Produkte und Dienste zu integrieren. Diese bahnbrechende Partnerschaft ist ein entscheidender Moment, um das Bewusstsein und die Akzeptanz von Content Credentials in der breiten Öffentlichkeit zu fördern.

Angesichts der Tatsache, dass digitale Inhalte de facto zum Kommunikationsmittel werden, und der zunehmenden Verbreitung von KI-gestützten Erstellungs- und Bearbeitungstools benötigt die Öffentlichkeit dringend Transparenz hinter den Inhalten, denen sie zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz – wo auch immer – begegnet. In einer Welt, in der alle digitalen Inhalte gefälscht sein könnten, brauchen wir einen Weg, um zu beweisen, was wahr ist. Die Content Credentials der C2PA, die wie eine Nährwertkennzeichnung für digitale Inhalte funktionieren, liefern den Kontext zu den Inhalten, die wir konsumieren, und geben uns die Werkzeuge an die Hand, die wir brauchen, um zu entscheiden, welchen Inhalten wir vertrauen können.

Milliarden von Interaktionen

Mit der Partnerschaft mit Google haben besteht nun die Chance, die Transparenz bei Milliarden von Interaktionen mit Online-Inhalten zu erhöhen. Darüber hinaus werden die Branchenkenntnisse von Google, seine umfangreichen Forschungsinvestitionen und seine globale Reichweite dabei helfen, den Standard zu stärken, um die dringendsten Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Herkunft von Inhalten anzugehen und noch mehr Verbraucher und Urheber überall zu erreichen. Die C2PA glaubt, dass Content Credentials mit der Unterstützung von Unternehmen wie Google zu dem werden können, was wir brauchen: eine einfache, harmonisierte und universelle Methode, um Inhalte zu verstehen.

Auch die nächsten Schritte sind entscheidend. Um einen globalen Standard für die Herkunft von Inhalten zu entwickeln, muss sich jeder diesem Standard anschließen und ihn unterstützen, um diese Technologie zu verbreiten und die Verwirrung der Verbraucher darüber, wie sie Inhalte interpretieren sollen, zu minimieren. Die C2PA ist ein offener Standard mit offenem Quellcode und wurde in gemeinsamer Arbeit von führenden Vertretern der technischen Industrie entwickelt. Jeder kann ihn übernehmen – und jeder sollte es tun.

Medienkompetenz vermitteln

Die Unternehmen und die C2PA müssen auch mit der Vermittlung von Medienkompetenz beginnen. Jeder muss zunächst verstehen, dass digitale Inhalte gefälscht werden können und dass man nicht alles, was man sieht und hört, was digital hergestellt wurde, einfach glauben sollte. Dann muss die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt werden, dass es Hilfsmittel gibt, die sie nutzen kann, um zu verstehen, was wahr ist. Jeder Verbraucher muss sich die Kultur des „erst prüfen, dann vertrauen“ zu eigen machen. Den Regierungen weltweit kommt bei diesen Aufklärungskampagnen eine entscheidende Rolle zu.

Angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr weltweit mehr als zwei Milliarden Wähler an den Wahlen teilnehmen werden, war die Förderung der C2PA-Mission noch nie so wichtig wie heute. Mehr denn je sind verantwortungsvolle Innovationen und eine weit verbreitete, plattformübergreifende Nutzung von größter Bedeutung, um sicherzustellen, dass man den Verbrauchern helfen kann, sich in einer zunehmend zerklüfteten und unsicheren digitalen Landschaft zurechtzufinden.
Was das bedeutet

Durch die gemeinsame Arbeit der C2PA in der Open-Source-Community der Content Authenticity Initiative (CAI) und der Gruppe für technische Standards C2PA hat sich die Einführung von Content Credentials in einem noch nie dagewesenen Tempo beschleunigt. Dies wurde durch die jüngste Übernahme von Content Credentials durch Partner aus dem gesamten digitalen Ökosystem verstärkt, darunter OpenAI, Qualcomm, Microsoft, Sony, Leica Camera, Nikon und viele mehr. Die C2PA erweitert außerdem die Reichweite von Content Credentials auf neue Oberflächen, indem sie sie automatisch in alle mit Adobe Firefly generierten Ausgaben einbetten, die mit Apple Vision Pro erstellt wurden.

Die C2PA arbeitet auch weiterhin aktiv mit Technologieunternehmen, sozialen Plattformen, Nachrichtenorganisationen und politischen Entscheidungsträgern zusammen, um die Akzeptanz zu fördern und die Transparenz zu erhöhen, während man gleichzeitig daran arbeitet, die Öffentlichkeit vor dieser Bedrohung zu schützen.

 

 


 

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