Skylum stellt Herbst-Update für Luminar Neo vor 

Skylums hat das Herbst-Update für Luminar Neo vorgestellt, das leistungsstarke Verbesserungen bestehender Funktionen enthält.

Zudem gibt es neue, innovative Erweiterungen wie ein Luminar Neo-Ökosystem, eine Foto-Restaurierungsfunktion „Restoration“ und einen KI-Bearbeitungsassistenten.

Mit Luminar Neo-Ecosystem verbinden sich die Endgeräte der User zu einem leistungsfähigen geräteübergreifenden Bearbeitungs-Ökosystem. Dies erlaubt den Zugriff sowie die Bearbeitung von Bildern auf jedem Gerät der Nutzer. Durch die nahtlose Übertragung von Fotos und Anpassungen beispielsweise zwischen Mobilgeräten und Desktops können Kreative ihre ersten Ideen und Inspirationen direkt von unterwegs auf ihren Mobilgeräten umsetzen. Zurück am Schreibtisch kann der Arbeitsprozess fortgeführt werden.

Mit Spaces können Hobbyfotografen und professionelle Fotografen personalisierte, kuratierte Webgalerien teilen, die inspirieren, verbinden und ihre Arbeit mit ihrer Community, ihren Kunden und anderen Kreativen zum Leben erwecken – ohne dass sie dafür eine eigene Website benötigen. Verfügbar für Ecosystem-Pass-Inhaber sowie in Cross-Perpetual und Max-Perpetual Lizenz.

Foto-Restaurierung wie vom Profi

Mit einer neuen Fotorestaurierungsfunktion können Nutzer historische oder gealterte Fotos, die Risse, Flecken oder Verfärbungen aufweisen, restaurieren. Monochrome, farbstichige oder verblasste Aufnahmen erhalten durch natürliche Farben neuen Glanz. User können so zum Beispiel ihren alten Familien- und Erinnerungsfotos neues Leben einhauchen. Dazu genügt bereits ein Scan – oder sogar nur ein Foto des Originals. Verfügbar für Ecosystem-Pass-Inhaber, im 2025/2026-Upgrade-Pass sowie in Cross-Perpetual und Max-Perpetual Lizenz.

Ebenfalls neu ist ein in Luminar Neo integrierter KI-Assistent. Er gibt durch kontinuierliche Bildanalyse Bearbeitungstipps, teilt Inspirationen und unterstützt bei konkreten Arbeitsschritten. Wenn Anwender nicht weiterkommen oder kreative Impulse benötigen, steht ihnen der Assistent zur Seite. Verfügbar für Ecosystem-Pass-Inhaber, im 2025/2026-Upgrade-Pass sowie in Cross-Perpetual und Max-Perpetual Lizenz.

Neue kostenfreie Funktion

Die KI-gestützte Funktion „Relight AI“, die Licht und Belichtung in einem Foto gezielt anpasst, um Motiv und Hintergrund auszubalancieren, wurde mit von der neuen noch leistungsstärkeren Funktion „Light Depth“ ersetzt. Lichtverhältnisse lassen sich nun gezielt anpassen, um eine dramatischere Wirkung zu erzielen. User können virtuelle Lichtquellen hinzufügen und dreidimensional im Raum des Bildes verschieben, für einen realitätsnahen Effekt. Verfügbar für alle Nutzer.

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen Funktionen und Verbesserungen sind ab Anfang November mit dem nächsten Produkt-Update verfügbar.
• Bestandskunden erhalten Zugang zum neuen Ecosystem mit dem Ecosystem-Pass für 69 Euro. Neukunden erhalten Zugang in den Cross-device Perpetual für 109 Euro und Max-Perpetual-Lizenzen 129 Euro.
• Die Foto-Restaurierungsfunktion „Restoration“ und der AI Assistant sind im Ecosystem-Pass, im 2025/2026-Upgrade-Pass für 49 Euro sowie ebenfalls in den Cross-device Perpetual und Max-Perpetual-Lizenzen enthalten.
• Die neue Light-Depth-Funktion steht allen Anwendern bei Release zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Preisen und Zugängen finden Sie auf der Webseite.