Nikon Days machen Halt in Berlin
Die beliebten Nikon Days öffnen am am Samstag, 27. September, in Berlin. 2025, die Türen für alle Fotografen und Videofilmer.

Angesprochen sind vor allem Bildgestalter, die ihre Kenntnisse vertiefen oder ihre Leidenschaft neu entdecken möchten. Ein vielfältiges Programm mit renommierten Experten und die Möglichkeit, die neueste Nikon-Technologie hautnah zu erleben, versprechen einen Tag voller Inspiration und praktischer Einblicke.
Besucher erwartet ein hochkarätiges Line-up an Vorträgen und interaktiven Workshops. Sie können in die Welt der Wildlifefotografie mit Aiko Sukdolak eintauchen und mit Marion Payr mit ihrem Vortrag „Uganda: Die Perle Afrikas“ reisen. Maike Jarsetz schärft die Post-Produktions-Skills der Besucher mit den neuesten Techniken in Lightroom Classic und Photoshop.
Für alle, die ihre Perspektive erweitern möchten, bietet Maximilian Streich Einblicke in die Achtsamkeit in der Streetfotografie mit seinem Vortrag „Durch den Sucher ins Hier und Jetzt“. Ina Fassbender spricht über „Schnelle Bewegungen, starke Bilder“ in der Sportfotografie. Kristian Schuller zeigt, wie sich dank richtiger Inszenierung spannende Geschichten mit der Kamera erzählen lassen. Chris Weiser beleuchtet das Filmemachen „Jenseits der Komfortzone“. Bernhard Wolf teilt seine Erfahrungen aus fünf Jahren Filmen mit dem Z-System.
Neben den Sessions bietet der Tag zahlreiche Gelegenheiten zum Ausprobieren: Die Test & Try Area lädt dazu ein, die neuesten Nikon-Kameras und Objektive in die Hand zu nehmen und unter Anleitung von Experten zu testen. Bei Live-Shootings können die Besucher den Profis über die Schulter schauen. Ein Fotowalk mit Hendrik Mallmann und Rainer Tamme rundet das Angebot ab.
Darüber hinaus stehen Experten für Produktberatungen bereit. Auch ein Sensorreinigungs-Service wird angeboten.