… und Action

Atmosphärisch dicht, lichttechnisch raffiniert und voller Energie: Thomas Fähnrich zieht in seiner Sport- und Peoplefotografie alle Register.

Foto von Thomas Fähnrich

In der Kabine des 1. FC Köln herrscht konzentrierte Vorbereitungsstimmung. Der Torwart streift sich die Handschuhe über, ein Spieler richtet sich die Stutzen, ein anderer schnürt sich die Schuhe. Was für Außenstehende aussehen mag wie ein Schnappschuss in einem intimen Mannschaftsmoment, ist in Wirklichkeit bis ins Detail inszeniert. „Es ging um eine Trikotkampagne. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Trikotkampagnen meist als Freisteller fotografiert, aber ich hatte schon länger die Idee einer szenischen Umsetzung und bin nicht müde geworden, dafür zu werben – und irgendwann war es dann so weit“, sagt Thomas Fähnrich.

Der langjährige Club-Fotograf des 1. FC legte sich ins Zeug: Ein ausgefeiltes Licht-Setting mit zwei unter der Kabinendecke positionierten Striplights sowie zwei von unten strahlenden Softboxen sorgte für eine cineastische, fast schon hyperreale Bildwirkung. „Am Ende war der Verein sehr zufrieden“, sagt Fähnrich, der inzwischen nicht mehr für die Kölner Bundesligisten fotografiert, seit nach einem Managementwechsel vor drei Jahren die Entscheidung getroffen wurde, die Mannschaft neu aufzustellen.

Ähnlich viel Aufwand betrieb der Kölner Fotograf beim Shooting mit Paralympics-Sprinter Felix Streng, den er Sekundenbruchteile nach dessen Start in einem Gewitter …

 

 


Sie wollen den kompletten Beitrag in der aktuellen Ausgabe lesen? Hier können Sie die digit! 3-2025 kaufen!