Hahnemühle unterstützt erneut Prints for Wildlife
Hahnemühle setzt die Partnerschaft mit Prints for Wildlife fort, einer renommierten Fundraising-Initiative für den Naturschutz.

Die Initiative hat seit 2020 durch den Verkauf limitierter Fine Art Drucke bereits über 2,1 Millionen US-Dollar eingeworben. Nach dem Erfolg der vergangenen Edition auf Hahnemühle Hemp wird die Zusammenarbeit 2025 das neue, nachhaltige Hemp Gloss Baryta vorstellen, das im Rahmen der diesjährigen Edition Hope erstmals öffentlich zum Einsatz kommt.
Prints for Wildlife vereint über 240 Fotografen weltweit, die einzigartige Aufnahmen von Wildtieren und Naturlandschaften beisteuern, um wichtige Naturschutzprojekte zu unterstützen. Die Initiative bietet exklusive, limitierte Fine Art Drucke nur für einen Monat an und spendet 100 Prozent der Erlöse (abzüglich Produktions- und Versandkosten) direkt an gemeinnützige Organisationen, die sich dem Schutz von Wildtieren und Lebensräumen verschrieben haben.
In früheren Ausgaben wurden bereits hunderte Drucke auf Hahnemühle Hemp weltweit verschickt. Sie finden sich heute in Privathäusern, Galerien und Büros und begeisterten auch prominente Unterstützer.
Hemp Gloss Baryta
Hahnemühle Hemp Gloss Baryta ist die konsequente Weiterentwicklung des beliebten matten Hahnemühle Hemp und vereint umweltfreundliche Hanffasern mit den edlen Eigenschaften einer glänzenden Baryta-Oberfläche. Das Papier basiert auf schnell nachwachsendem Hanf und schont so wertvolle Ressourcen. Es liefert herausragende Druckergebnisse mit tiefem, sattem Schwarz, markantem Kontrast und brillanter Farbwiedergabe. Die elegante Glanzoberfläche verleiht den Bildern zusätzliche Tiefe, Struktur und Tonwertumfang, für einen zeitlosen FineArt-Charakter. Vor der offiziellen Markteinführung im Oktober 2025 wird Hemp Gloss Baryta exklusiv in der Edition Hope eingesetzt und erhält damit seine erste Anwendung in einem realen, sinnstiftenden Projekt.
Edition Hope
Die Kampagne 2025 rückt die wachsenden politischen und finanziellen Herausforderungen des weltweiten Naturschutzes in den Fokus. Zahlreiche Schutzprogramme sind von Deregulierung, Mittelkürzungen und der Kommerzialisierung von Natur bedroht. Um dem entgegenzuwirken, erweitert Prints for Wildlife seine Reichweite durch neue Partnerschaften unter anderem mit Conservation International.
Die Edition Hope vereint eine eindrucksvolle Bandbreite an Bildwelten: von weitläufigen Landschaften und intensiven Tierporträts über bewegende Menschenbilder bis hin zu FineArt-Makrofotografie. Alle Arbeiten werden vom Hahnemühle Certified Studio ThePrintSpace in den USA, Großbritannien und Deutschland auf Hemp Gloss Baryta gedruckt.
Die Edition Hope ist gestern gestartet. Sammler, Kunstliebhaber und Naturschutz-Freunde können die exklusive Fine Art Drucke direkt unter www.printsforwildlife.org erwerben. Die Käufer unterstüzen damit nicht nur den Erhalt von Biodiversität, Ökosystemen und schutzbedürftigen Gemeinschaften weltweit, sondern sichern sich zugleich einzigartige Kunstwerke von international renommierten Fotografen oder talentierten Neulingen.