Effizient arbeiten mit Sonys neuem USB-Hub

Der neue USB-Kartenleser MRW-S3 von Sony soll den Workflow von Fotografen, Videofilmern und anderen Kreativen optimieren.

Foto des Multifunktions-USB-Hub MRW-S3

Er bietet zuverlässige Datenübertragung und schöpft das Geschwindigkeitspotenzial von USB-Geräten voll aus. Laut Sony ist das Gerät der weltweit schnellste UHS-II SD-/microSD-Kartenleser und USB-Hub. Anwender müssen mit ihm nicht mehr zahlreiche Adapter mitführen, um die verschiedenen Komponenten ihrer Ausrüstung verwenden zu können. Gleichzeitig bietet der Kartenleser zusätzliche USB Type-C-Anschlüsse zu den bereits am PC vorhandenen.

Der Kartenleser ermöglicht extrem schnelle Datentransfers von bis zu 1000 MB/s. Dank der hohen Geschwindigkeit können hochauflösende RAW-Bilddateien genauso problemlos bearbeitet werden wie 4K-Videos. Das MRW-S3 unterstützt bis zu 100 Watt USB Power Delivery (USB PD) und gewährleistet dadurch stabile und zuverlässige Verbindungen mit USB-Geräten. Die USB-Leistungsanzeigen informieren die Nutzer, ob jeder Anschluss maximal mit Strom versorgt werden kann. So lassen sich plötzliche Verbindungsabbrüche aufgrund einer zu geringen Energieversorgung vermeiden.

Dank eines HDMI-Ausgangs, der 4K 30 fps unterstützt, lässt sich der MRW-S3 bequem an externe Monitore anschließen, ohne dass zusätzliche Adapter benötigt werden oder Steckplätze am PC benutzt werden müssen. Das USB-Hub wiegt 95 Gramm. Es hat ein robustes Aluminiumgehäuse mit einer welligen Oberfläche, die gegen Kratzer schützt und besonders griffig ist.

TIPA photo contest camerAmore 2026

Zum Lieferumfang gehört ein abnehmbares USB-C zu USB-C-Kabel, das zum Anschluss an den Host-PC genutzt werden kann. Dank des integrierten eMarkers kann der MRW-S3 mit diesem Kabel auch an USB 3.1 Gen 2-Geräte oder an einen USB PD AC-Adapter bis 100 Watt angeschlossen werden.

Das Multifunktions-USB-Hub MRW-S3 soll ab Herbst 2019 verfügbar sein. Unverbindliche Preisempfehlungen werden später bekanntgegeben.