Die zehnte IF/SommerAkademie in Südtirol  

Die SommerAkademie für Fotografie der IF/Academy findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt, wie in den Jahren zuvor in Südtirol.

Fashionshooting bei der SommerAkademie
Zum Jubiläum wird für die vielen Stamm- und neue Teilnehmer ein besonderes Programm ausgearbeitet.
„Jedes Jahr sollen die Teilnehmer überrascht werden, von dem, worauf sie sich einlassen und von dem, was sie am Ende kreieren. Wir wollen, dass unsere Teilnehmer sich ihre Neugier bewahren, immer wieder aufs Neue und dieses Gefühl auch mit nach Hause nehmen“, sagt Eberhard Schuy, Werbefotograf, Kreativitäts-Coach und Referent bei der SommerAkademie.
Dieses Jahr geben Schuy und John McDermott, amerikanischer Peoplefotograf, einen gemeinsamen Workshop „People and Stilllife – Menschen als Person mit Seele oder als Objekt mit einer Botschaft fotografieren.“ Rüdiger Schrader, Fotograf und Fotochef nimmt die Teilnehmer zu einem Lost Place auf 1.364 m (ü.d.M.), den sie in Schwarz-Weiß fotografisch erkunden werden. Food- und Reportagefotograf Günter Beer bearbeitet das Thema „Schattensetzung als Lichtquelle in der Modefotografie“. Andreas Marx steigt zum einen tief in die Makrofotografie ein, zum anderen wird er „Stillleben im Stile der alten Meister“ inszenieren. Weitere Fotoworkshopthemen sind in Arbeit. Außerdem werden drei Fotografen mit unterschiedlichem Hintergrund bei einer Podiumsdiskussion die Teilnehmer zu fotografischen Gedankensprüngen anregen.
Auch Hermann Will von Fine Art Printer wird dieses Jahr zum 10. Mal bei der SommerAkademie dabei sein. Bei jeder Folge der Fotoakademie in Margreid hat er die Ergebnisbilder als Fine Art Prints gedruckt. Zum Jubiläum wird es eine Fotoausstellung aus Ergebnisbildern der Teilnehmer der letzten neun Jahre geben.
Dieses Fotoevent der IF/Academy findet im 13. Jahrhundert Palazzo Cason Hirschprunn des Lageder Weingutes statt, das viele Teilnehmer über die Jahre als besonderen Ort zu schätzen gelernt haben. „Die Fülle an Motiven und Inspirationen in diesem Umfeld ist einfach unerschöpflich“, sagt Oliver Horlebein, einer der regelmäßigen Teilnehmer.
Die Teilnehmerzahl bei der SommerAkademie ist begrenzt auf 24 Plätze.
Die IF/SommerAkademie findet vom 30. August – 3. September 2023 an der Südtiroler Weinstraße auf dem Alois Lageder Weingut statt.

TIPA Banner