WhiteWall unterstützt den DGPh-Kulturpreis

WhiteWall unterstützt ab sofort als Förderer und neuer Partner die Verleihung und Vergabe des Kulturpreises der DGPh.

Vertreter von Whitewall und DGPh

Die Vergabe der renommierten Auszeichnung markiert immer ein Highlight im fotografischen Kalender. Mit ihrem wichtigsten Preis, der 2020 zum 62. Mal verliehen wird, ehrt die Deutsche Gesellschaft für Photographie eine Persönlichkeit aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für die Fotografie; sei es auf künstlerischem, humanitärem, karitativem, sozialem, technischem, erzieherischem oder wissenschaftlichem Gebiet. Der jährlich vergebene Preis besteht aus einer Urkunde und einem von Ewald Mataré eigens gestalteten Objekt: einer in Gold gefaßten optischen Linse.

Unter den Preisträgern befinden sich international bekannte Wissenschaftler, Erfinder, Schriftsteller, Verleger, Redakteure, Dozenten, Art Direktoren und vor allem bedeutende Fotografen aus dem In- und Ausland: Der Fotografie-Historiker und Sammler Prof. Helmut Gernsheim (dem ersten Preisträger 1959), Künstler wie Man Ray (1966), Henri Cartier-Bresson (1967), Bernd und Hilla Becher (1985) oder Wolfgang Tillmans (2009), die Erfinder des Polaroid-Verfahrens, Dr. Edwin Land (1967), oder der Digitalfotografie, Steven J. Sasson (2008), aber auch die Initiatoren des wichtigsten Fotografie-Festivals Rencontres Photographiques in Arles (2013), um nur einige zu nennen.

„Der Kulturpreis der DGPh ist einer der bedeutendsten und ältesten Fotografie-Preise Deutschlands, ehrt er doch eine Persönlichkeit, die sich in besonderem Maße um die Belange der Fotografie verdient gemacht hat. Mit WhiteWall haben wir einen engagierten und prominenten Partner und Förderer, mit dem wir mit großer Freude zusammenarbeiten werden“, kommentierte Ditmar Schädel, Vorsitzender der DGPh.

 


 

TIPA Banner