WhiteWall unterstützt den BFF-Förderpreis

WhiteWall unterstützt den BFF  als Kauptpartner bei der Vergabe seines herausragenden Neuen BFF-Förderpreises.

Besuch im WhiteWall-Labor

Das Motto des Wettbewerbs lautet „Und dann war alles blau.“ WhiteWall wird die Werke der Finalisten für das Umweltfotofestival »horizonte zingst« im Mai 2022 in Zingst produzieren.

Der BFF bietet Studenten der Fotografie und der freien Kunst ab dem 4. Semester sowie selbstständigen Fotoassistenten mit mindestens zweijähriger bis maximal vierjähriger Assistenzerfahrung, jeweils nicht älter als 30 Jahre, einmal jährlich ein einzigartiges Förderstipendium. Dieses Stipendium beinhaltet mitunter:
▪ Ein Mentoring von herausragenden BFF-Fotografen
▪ 1.000 Euro Projektförderung für jeden Teilnehmer
▪ mehrtägige Workshops und wichtige Vorträgen zur Berufswelt des Profifotografen

Die Preisverleihung während der Vernissage der Ausstellung zum Auftakt des Umweltfotofestival »horizonte zingst« bildet den krönenden Abschluss des Förderpreises.

Gesucht: Zwölf Nachwuchsfotografen

Gesucht werden die zwölf besten Nachwuchsfotografen, die inspirierende Sichtweisen und grundlegende Denkanstöße für den Blick auf die Welt von morgen vermitteln. Die von der Fachjury ausgewählten Teilnehmer haben drei Monate lang Zeit, ihre Ideen unter praxisbezogenen Bedingungen zu realisieren. Begleitet werden sie dabei von erfahrenen BFF-Fotografen, die ihnen mit ihrem Know-how als Mentoren in konzeptionellen, gestalterischen und technischen Fragen bei der Umsetzung ihrer Konzepte über die gesamte Laufzeit des BFF-Förderpreises unterstützend zur Seite stehen.

„Wir sind sehr stolz auf die neue Partnerschaft mit dem BFF. Wir freuen uns, als Hauptpartner den Nachwuchs der Branche zu unterstützen und deren Eintritt in das Berufsleben mit diesem Preis zu fördern“, sagte Alexander Nieswandt, Gründer und Geschäftsführer von WhiteWall. Thomas Alscheid, Geschäftsführer von WhiteWall, fügte hinzu: „Das Förderprogramm mit dem praxisfokussierten Mentoring ist einzigartig in der Branche. Wir bei WhiteWall sind sehr gespannt auf die Werke der neun Finalisten und freuen uns außerordentlich auf die Produktion der Ausstellung in Kooperation mit Epson für das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ im Jahr 2022“.

Zum Start der Kooperation haben die beiden Fotografen Sonja Hofmann (Förderpreis Wettbewerbsleitung) und Götz Schleser (Wettbewerbsleitung, Vorstand des BFF) das WhiteWall Fotolabor in Frechen bei Köln besucht und sich von den hohen Qualitätsstandards überzeugt. „Die Zusammenarbeit mit unserem neuen Hauptpartner WhiteWall für den Förderpreis ist seit der ersten Minute in jeder Hinsicht wertschätzend. Ich freue mich darauf die Arbeiten der Teilnehmer professionell und groß geprintet zum Fotofestival in Zingst hängen zu sehen. Wir haben das Programm erweitert, mehr Praxiswissen eingebaut, die Workshops verlängert und tolle Mentoren am Start. Ich bin glücklich, nach einem Jahr Corona-Pause wieder mit dem Förderpreis starten zu können“, sagte Götz Schleser.

 


 

TIPA Banner