Vorstand bestätigt | Neue Angebote in Kiel

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Photo+Medienforum Kiel ist der aktuelle Vorstand durch eine Wahl im Amt bestätigt worden.

Der Vorstand des Photo+Medienforum

Der Vorstand besteht aus Oliver Hadji als Vorsitzenden, Carl Prien als Stellvertreter und Klaus Kirchwehm als Schatzmeister. Die damit bestätigte Veränderung im Vorstand war durch den Wechsel von Olaf Kreuter vom Vorstand in die Geschäftsführung des Vereins nötig geworden. Im Namen des Vorstandes bedankte sich Oliver Hadji bei den Mitgliedern und sagte unter anderem: „Wir freuen uns über die Bestätigung und das damit einhergehende Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand und seine Arbeit. Erste wichtige Schritte zum Umbau und zur Neuausrichtung des Vereins wurden bereits unternommen. Die Wahl zeigt, dass dieser Prozess durch die Mitglieder mitgetragen und unterstützt wird. In den nächsten Monaten wird es verstärkt darum gehen, das Kieler Forum zur führenden Institution in der Aus- und Weiterbildung in der Foto- und Medienbranche zu entwickeln. Dabei freuen wir uns über die Unterstützung der Mitglieder und der gesamten Branche.“

Neue Angebote beim Photo+Medienforum

Gleichzeitig gab das Photo+Medienforum Kiel eine Ausweitung des Angebotes bekannt. „Mit unserem vollständig eingerichteten und funktionsfähigen analogen Fotolabor haben wir einen wahren Schatz im Keller“, meinte Olaf Kreuter, Geschäftsführer der traditionsreichen Institution. „Diesen wollen wir verstärkt nutzen und bieten jetzt auch vertiefende Kurse zu speziellen Themen der analogen Fotografie an. Wir freuen uns sehr, dabei auf die Erfahrung und die umfassenden Kenntnisse unseres Dozenten Frank Becker zurückgreifen zu können.“

Weitere neue Angebote gibt es zu den Themen KI, Portrait und Hochzeitsfotografie.

Die neuen Analog-Kurse beschäftigen sich mit FineArt Baryt Printing und der Arbeit mit dem Zonensystem nach Ansel Adams. Weiterhin im Angebot sind zwei Kurse, die die Grundlagen des gesamten analogen Workflows abbilden.

Genauso sicher wie im Retro-Trend „Analog“ bewegt sich das Forum aber auch in den aktuellen Themen der Fotografie. Das zeigen die Praxisworkshops „KI in der Berufsfotografie“ mit Silke Güldner und Robert Kneschke. Hier ist zurzeit bereits der dritte Workshop buchbar.

Erweitert wird das aktuelle Workshopangebot zum Thema KI durch den Top-Experten und Chefredakteur des Magazins DOCMA Christoph Künne. Er vermittelt Fotografen ein besseres Verständnis der Funktionsweisen und Möglichkeiten fotorelevanter KI-Tools, damit sie die Entwicklung der KI zu ihrem Vorteil nutzen können.

Für einen ganz speziellen Workshop konnte der bekannte BFF-Fotograf und Fotografenmeister Götz Schleser gewonnen werden. Er fotografiert regelmäßig bekannte Persönlichkeiten. Seine Bilder werden in diversen Magazinen veröffentlicht. Seine eigene Herangehensweise an das Thema Portrait vermittelt er in einer viertägigen Masterclass unter dem Titel „Ein gutes Portrait entsteht gemeinsam“.

Wer sich in einem ganz anderen Feld weiterentwickeln möchte, kann vom Wissen und den Erfahrungen der erfolgreichen Hochzeitsfotografin Mona Taube profitieren. In einem zweitägigen Workshop vermittelt sie nicht nur fotografische Kenntnisse, sondern beschäftigt sich auch intensiv damit, welche weiteren Faktoren zum Erfolg führen.

Alle Workshops und Kurse sind ab sofort buchbar auf www.photomedienforum.de. Hier die direkten Links zu den Angeboten:
FineArt Baryt Printing
Zonensystem nach Ansel Adams
Analoger Workflow
KI in der Berufsfotografie (3. Termin)
Wie man mit einer Bilder KI spricht
Portrait Masterclass mit Götz Schleser
Erfolgreich in der Hochzeitsfotografie

 


 

TIPA Banner