Voigtländer 21 mm-Objektiv im Vintage-Design

Mit dem neuen Weitwinkelobjektiv Color-Skopar 21 mm F3.5 Type II erinnert Voigtländer an die Objektive der 1970-er Jahre.

Voigtländer Color Skopar 21 mm

Das Objektiv ist als Type I mit dem sehr klassischen Design bereits erhältlich. Im Gegensatz zum Type I ist die neue Type II mit einer größeren und halbmondförmigen Fokussiermulde ausgestattet, die eine etwas intuitivere Bedienung verspricht. Das Innenleben ist bei beiden Versionen identisch und besteht aus neun Linsenelementen in acht Baugruppen. Durch den Einsatz einer asphärischen Linse konnte eine hohe Abbildungsleistung bei gleichzeitiger Kompaktheit realisiert werden. Vor allem Landschafts- und Architekturfotografen profitieren von der durchgehenden Schärfe und der minimalen Verzeichnung bis in die Randbereiche. Die neue Version des Superweitwinkelobjektivs ist aber auch für viele andere Anwendungen geeignet. Durch seine kompakte Größe und das geringe Gewicht von 220 g bietet es sich als Begleiter im fotografischen Alltag an.

Das Color-Skopar 21 mm F3.5 ist für Leica M-Kameras optimiert, kann aber auch mittels Adapter an Fuji X-Kameras, Sony E- und Nikon Z-Modellen verwendet werden. Voigtländer bietet die Neuheit in den Farbvarianten Silber und Schwarz an.

Optional ist die passende Gegenlichtblende LH-11 erhältlich. Diese ist aus Aluminium gefertigt und mit einer speziellen Beschichtung versehen, die eine klassische Textur verleiht und den Vintage Look nochmals unterstreicht (nur in Schwarz verfügbar).

Die UVP für das Color-Skopar 21 mm F3.5 liegt bei 799 € (Gegenlichtblende LH-11: 99,- Euro). Der Marktstart ist noch für diesen Monat geplant.

www.voigtlaender.de

 

 

TIPA Banner