Michael Martin stellt „Gesichter der Erde“ aus

Ab 17. April präsentiert Michael Martin seine großformatigen Bilder bei der OPEN ART-Ausstellung des Überseequartiers Nord in Hamburg.

„Feuerring“ von Michael Martin

Fünf Jahre lang reiste der Fotograf um die Welt, um zehn Gesichter der Erde mit der Kamera einzufangen. Martin zeigt ein Porträt der Erde und macht damit nicht nur die Schönheit und Vielfältigkeit des Planeten deutlich, sondern zeigt auch seine Gefährdung durch Klimawandel und Artensterben auf.

Die Bilder werden in Kooperation mit der PHOTOPIA Hamburg auf dem Überseeboulevard in der HafenCity bis zum 24. September ausgestellt. Sie sind rund um die Uhr an der frischen Luft und kostenfrei zugänglich. Besucher dürfen sich in der Zeit auf beeindruckende Naturlandschaften freuen.

Unberührtes Eis und feuerspuckende Vulkane auf der einen Seite, grüner Regenwald und weite Steppen auf der anderen – die vielfältigen Gesichter der Erde waren Motiv für Michael Martin. Der Fotograf, der auch Geograf ist, möchte mit seinen Bildern eine zentrale Botschaft verbreiten: Die Erde ist so schön und faszinierend, dass jede Anstrengung lohnt, die Natur zu schützen.

„Es geht mir um eine Demonstration der Schönheit unserer Welt. Denn obwohl die Klimakrise ein präsentes Thema in unserem Alltag geworden ist, gerät die tatsächliche Schönheit unserer Erde doch immer wieder in Vergessenheit. Ich versuche zu zeigen, wie faszinierend die Natur ist“, sagte Michael Martin.

Die Präsentation seiner Bilder auf dem Überseeboulevard ist Teil seines multimedialen Projekts „TERRA“. Zu den Fotos gibt es einen opulenten Bildband, erschienen im Knesebeck Verlag, sowie eine Fernsehserie. Für seine Multivision hat der Fotograf fünf Jahre gearbeitet, in denen er sich in seinen Fotografien Themen und Fragen der Erdgeschichte, dem Aufbau der Erde und großen Herausforderungen unserer Zeit widmete.

Michael Martin kommt zur PHOTOPIA

Eine Live-Multivision seiner Bilder wird es am 20. Januar 2024 in der Laeiszhalle in Hamburg geben. Bereits im September diesen Jahres ist der Naturfotograf als Key-Speaker zu Gast auf der PHOTOPIA, die als Partner die 27. OPEN ART-Ausstellung präsentiert. Als Schnittstelle für Industrie, Fachpublikum sowie für die Foto- und Videocommunity macht die PHOTOPIA die Hansestadt vom 21. bis 24. September zum Zentrum der Digital-Imaging-Szene.

Neben hochkarätigen Gästen präsentiert sie erstklassige Ausstellungen und Installationen, inszeniert in Containern auf dem Hamburger Messegelände und als Kunst im öffentlichen Raum. Abgerundet wird das künstlerische Angebot mit Workshops, Fotowalks, Preisverleihungen, Dance-Acts und legendären Festival-Partys.

 


 

TIPA Banner