Loupedeck erhält fünf Millionen Euro

Loupedeck erhält im Rahmen einer Series-A-Finanzierung neues Kapital in Höhe von fünf Millionen Euro (5,7 Mio. US-$).

Screenshot Loupedeck

Dieser Betrag beinhaltet das bereits angekündigte Investment über zwei Millionen Euro durch zVentures, dem Corporate-Venture-Arm von Razer. Weiteres Geld kommt außerdem von Play Ventures und diversen Angel-Investoren. Die Finanzierung will Loupedeck insbesondere darauf verwenden, das eigene Wachstum im Bereich des Livestreamings voranzutreiben.

„Dank der jüngsten Finanzierung können wir weiter fokussiert daran arbeiten, das Leben von Content-Erstellern und Live-Streamern einfacher, sorgenfreier und erfolgreicher zu machen“, sagte Mikko Kesti, Gründer und CEO von Loupedeck. „Sowohl Razer als auch Play Ventures haben jahrelange Erfahrung mit Investitionen in der Spielebranche. Dieses Wissen möchten wir nutzen, um weitere Marktanteile im Livestreaming-Segment zu gewinnen.“

Erfolgreiches Jahr 2020

Loupedeck blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 mit einem starken zweistelligen Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr zurück. Maßgeblichen Anteil daran trägt die Veröffentlichung des Loupedeck Live, einer Kreativkonsole für Streamer. Von denen gibt es potenziell immer mehr: Laut einer aktuellen Studie von Accenture spielen weltweit mehr als 2,7 Milliarden Menschen, der Markt für PC-Gaming-Zubehör liegt global bei über zwölf Milliarden US-$, der Wert der Branche wird gar auf über Milliarden US-$ beziffert.

„Schon beim ersten Treffen mit Loupedeck waren wir begeistert von den innovativen Lösungen, die Content-Macherinnen und -Machern helfen, ihre Arbeitsabläufe präzise zu kontrollieren“, sagt Cho Weihao, Investment Director bei Razer. „Mit den Konsolen von Loupedeck erstellen die Menschen genau die Art von qualitativ hochwertigen Inhalten, nach denen sich Zuschauer sehnen. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Mikko und seinem Team, um die Expansion von Loupedeck auf dem Livestreaming-Markt und darüber hinaus voranzutreiben.“

Auch Harri Manninen, Gründungspartner von Play Ventures, freut sich auf die gemeinsame Zukunft: „Loupedeck entwickelt sich rasant zu einem Liebling der Streamergemeinde und wir glauben, dass ihr Stern am Gaming- und Livestreaming-Himmel noch weiter in die Höhe steigen wird.“

www.loupedeck.com/de

 


 

TIPA Banner