Fujifilms Printlife@Home Ausstellung wächst

Über 35.000 Fotos aus 21 Ländern erzählen im Rahmen der digitalen Ausstellung Printlife@Home von Fujifilm eine eigene Geschichte.

Foto aus der Printlife@Home Ausstellung

Als Veranstalter der Ausstellung setzt das Unternehmen damit eine inzwischen 15-jährige Geschichte fort.

Von August bis Dezember 2021 hatten Europäer die Möglichkeit, ihre Aufnahmen für die digitale Fotoausstellung hochzuladen. Die Teilnahme stand jedem offen. Die Fotos konnten mit Smartphones oder Digitalkameras aufgenommen worden sein.

Mit mehr als 35.000 Einsendungen aus ganz Europa ist eine einzigartige Momentaufnahme des Jahres 2021 entstanden. Die Ausstellung zeigt, dass es auch im zweiten Jahr einer globalen Pandemie extrem wichtig war, Erinnerungen mit Familie, Freunden und geliebten Menschen zu sammeln.

Die kreativsten Beiträge und aussagekräftigsten Geschichten hat Fujifilm im Laufe von Printlife@Home mit der Wahl der fünf „Fotos der Woche“ ausgezeichnet, bei der insgesamt 90 Preise vergeben wurden. Für jedes der hochgeladenen Fotos bestand zudem die Möglichkeit, es über die myfujifilm-Plattform als Print zu erhalten. Auf diese Weise konnten die Fotos auch Zuhause ausgestellt werden und den Menschen in diesen schwierigen Zeiten ein Gefühl von Geborgenheit und Freude vermitteln.

„Die diesjährige Fujifilm Printlife@Home-Ausstellung ist eine beeindruckende Sammlung denkwürdiger Fotos, die die Sichtweise der Menschen auf Europa im Jahr 2021 widerspiegelt“, stellte Toshi Iida, President und Managing Director von Fujifilm Europe GmbH fest. „Viele von uns schauen immer wieder auf alte Bilder zurück, um sich daran zu erinnern, wie das Leben vor COVID-19 war. Wir sehen in dieser Ausstellung jedoch, wie die Kraft der Fotografie weiterhin Erinnerungen einfängt und für die kommenden Jahre bewahrt. Dabei erzählt jedes Foto seine eigene, einzigartige Geschichte.“ Insgesamt sehe man nicht nur, wie sich das alltägliche Leben durch die Pandemie verändert habe und auch weiterhin verändern werde, sondern man werde auch davon inspiriert, wie die Menschen danach streben zur Normalität zurückzukehren. Ein starker Fokus liege auf Kultur, Reisen, Spaß und Familienleben.

In der 15-jährigen Geschichte von Fujifilm im Bereich öffentlicher Fotoausstellungen hat die 100.000-Fotos-Ausstellung bereits an verschiedenen Orten stattgefunden: von Japan und Malaysia bis Frankreich und den USA. Im September 2021 dieses Jahres wurden 500 Fotos, die bei Printlife@Home eingereicht wurden, in einer Ausstellung auf der The Photography Show in Birmingham, Großbritannien, gezeigt.

 


 

TIPA Banner