Alan Ross Workshops bei JOBO artisan

JOBO artisan beginnt Ende August mit Workshops mit Alan Ross zum Thema analoge Fotografie sein neues Fortbildungsprogramm.

Porträt Alan Ross

Alan Ross war der letzte „Field Assistant“ von Ansel Adams. Wer mit ihm auf Foto-Tour geht, darf sich so fühlen, als sei er mit Ansel Adams unterwegs. Vom 19. bis 22. August hält Ross einen Workshop, bei dem das Fotografieren selbst im Vordergrund steht. Das inhaltliche Spektrum reicht von der Bildkomposition bis zur optimalen Belichtung auf Film für eine gute optische Vergrößerung. Wer mit Alan Ross spricht und seine Bilder sieht, kann sofort verstehen, dass dieser Fotograf das Bild immer zuerst vor seinem inneren Auge sieht und in Graustufen prä-visualisiert.

Bis heute wird die Yosemite Edition von Ansel Adams von Alan Ross in handwerklicher Perfektion ausbelichtet. Bei einem zweiten Workshop liegt der Fokus daher auf Fine-Printing. Ross will dabei möglichst vielen interessierten Fotografen zu optimalen Ergebnissen verhelfen. Er wird nicht nur die klassischen Instrumente des Dodging und Burning auf Multigrade Papier anwenden, sondern auch  die von ihm selbst entwickelte Methode des „Selective Masking“ vorstellen. Jeder, der Ross über die Schulter schaut, kann für seine eigene Arbeit in der Dunkelkammer Neues lernen. Der Printing Workshop findet vom 26. bis 29. August 2021 statt.

Aufgrund der Verschiebung aus dem Vorjahr sind in den Workshops jeweils nur noch wenige Plätz frei.

Beide Workshops werden komplett in englischer Sprache gehalten.

Das gesamte Workshop-Programm findet sich hier, inklusive Anmeldeformular und einem Programmflyer als PDF-Download unter: http://www.joboartisan.com/workshops.

 

TIPA Banner