Will Saunders gewinnt die Red Bull Illume

Will Saunders hat mit dem Bild eines von einem Felstum stürzenden Kletterer die Red Bull Illume Image Quest 2021 gewonnen.

Gesamtsieger Will Saunders

Aufgenommen wurde das Foto in Indian Creek, UT, USA. Saunders gewann mit seiner Aufnahme bereits die Kategorie Masterpiece by SanDisk Professional. Es zeigt den Kletterer Jake Talley, der von einem spektakulären Felsturm in Indian Creek, Utah, in die Tiefe stürzt. „Ich habe schon viele dynamische Stürze, sogenannte ‘Whipper’, fotografiert, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren“, sagt Saunders. „Eine Gruppe von uns machte sich auf den Weg zu meinem Lieblingsplatz in der Wüste, um dort zu klettern und unterwegs ein paar Bilder zu machen. Ich bat Jake, statt einer klassischen eine ausdrucksvollere Fallposition zu versuchen. Er machte diese energiegeladene Pose und ich konnte ein Bild einfangen, das im Vergleich zu den meisten gewöhnlichen Kletterbildern einzigartig ist.“ Er fügte hinzu: „Jakes Körper erinnerte mich an einen Superhelden, was irgendwie passt, weil die meisten meiner Freunde in der Welt des Actionsports meine Helden sind. Hier ging es darum, die konzeptionelle Idee so weit wie möglich voranzutreiben und das Bild gleichzeitig in der Realität zu verankern.“

Will Saunders Siegerbild bei der Red Bull Illume

Will Saunders wurde für dieses Bild zum diesjährigen Red Bull Illume Gesamtsieger gekürt. | © Will Saunders / Red Bull Illume

Der ehemalige Red Bull Illume Gesamtsieger Chris Burkard überreichte Saunders seine Trophäe in Aspen Snowmass, wo nun der erste Tourstopp der Red Bull Illume Exhibition stattfindet. Saunders war überwältigt von dieser Auszeichnung: „Ich bin unglaublich dankbar und hätte nie gedacht, dass ich hier sein würde. Aber es ist wirklich Team-Arbeit, es braucht so viel mehr als einen Einzelnen.“

Ulrich Grill, Gründer von Red Bull Illume, sagte: „Ich gratuliere Will ganz herzlich zu seinem herausragenden Bild. Es ist eine großartige Aufnahme und ein würdiger Gewinner, der sich die Red Bull Illume-Krone mit vielen anderen spektakulären Aufnahmen, die in der Vergangenheit gewonnen haben, teilt. In diesem Jahr haben wir unglaubliche Talente der Adventure- und Actionsport-Fotografen aus der ganzen Welt gesehen – insgesamt wurden 41.447 Bilder eingereicht. Die Auswahl der Finalisten, der Kategoriegewinner und des Gesamtsiegers war eine schwierige Entscheidung, weil so viele kreative, einzigartige und technisch brillante Aufnahmen dabei waren. Natürlich möchte ich mich auch bei allen Partnern bedanken, die diese Veranstaltung möglich machen.“

Die Auszeichnung als Gesamtsieger von Red Bull Illume ist eine hohe Ehre in der Adventure- und Actionsport-Fotografie und bringt enorme Anerkennung und Prestige. Saunders gewinnt außerdem eine Reihe von Preisen im Wert von 50.000 €. Darüber hinaus erhält er eine gedruckte und gerahmte Kopie seines Siegerbildes von WhiteWall.

Nach dem offiziellen Ende des Wettbewerbs geht Red Bull Illume nun auf eine einzigartige globale Exhibit Tour, die bis zum 2. Januar 2022 in Aspen Snowmass Station macht. Danach sind auch Stopps in Europa, u.a. in Österreich, Italien und Slovenien geplant.

 


 

TIPA Banner