Wie mit Bilderklau im Netz umgehen?

Im Webinar am 14. März blickt der BVPA auf Handlungsoptionen bei Internet-Bildrechtsverletzungen und in gewerblichen Social-Media-Konten.

Logo BVPA-Webinar

Für Bildanbieter – Fotografen und Bildagenturen – ist es ein fast alltägliches Ärgernis des Business: Bilddiebstahl im Netz. Doch auch für professionelle Bildnutzer aus Medien und öffentlichen Institutionen kann die illegale Verwendung iher Bilder unangenehm werden. Stichworte hier sind Fake News, Spamming und Clickbaiting.

Bei der Durchsetzung urheberrechtlicher Ansprüche tauchen allerdings Fragen auf: Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Fotoklau? Wie reagiere ich richtig: harte Kante oder erst einmal das Gespräch suchen? Welche Chancen habe ich, wenn meine Bilder auf ausländischen Domains auftauchen? Zudem müssen Bildprofis Gesetzesänderungen und Rechtsprechung im Auge behalten.

Mit dem Webinar bietet der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) den Teilnehmern eine Hilfestellung und klärt über die rechtliche Handhabe bei Bilddiebstahl auf – mit Beispielen aus der Praxis. Zudem werden aktuelle Urteile vorgestellt, unter anderem zu:
• Schadensberechnung nach Lizenzanalogie
• Fehlende Urhebernennung
• Bild auf werblichen Social Media-Posts
• Inlandsbezug bei Urheberrechstsverletzungen auf internationalen Domains.

Referent ist BVPAexpert Sebastian Deubelli. Der Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Geschäftsführende Gesellschafter der SLD intellectual property RA GmbH in Landshut vertritt Urheber und Rechteinhaber, insbesondere Fotografen und Bildagenturen. Seit kurzem ist er berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.

Das Webinar findet am 14. März von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr online statt. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 45 € p.P. zzgl. MwSt., für Nicht-Mitglieder 90 € p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als zwei Teilnehmern eines Unternehmens gewährt der Veranstalter einen Nachlass.

Anmeldung per E-Mail an: info@bvpa.org.

 

 


 

TIPA Banner