WhiteWall feiert in Paris Doppelpremiere

WhiteWall präsentiert erstmalig den WhiteWall Masterprint in Frankreich und feiert eine zweite Premiere als Partner der Paris Photo.

Paris Photo 2021 Grand Palais Ephémère

Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung und der Wichtigkeit der künstlerischen Fotografie für das Unternehmen, ist WhiteWall erstmalig Partner der Messe Paris Photo. Diese findet vom 11. bis 14. November in Paris statt. Zu diesem Anlass präsentiert WhiteWall ebenfalls zum ersten Mal den WhiteWall Masterprint in Frankreich.

Die Paris Photo ist mit knapp 200 internationalen Ausstellern die größte internationale Kunstmesse für Fotografie. Das Programm überzeugt durch die Qualität der ausstellenden Künstler, die vielen Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch, die große Vielfalt der Werke und die tiefen Einblicke in die bildende Kunst der Fotografie – von den Anfängen bis in die heutige Zeit sowie den Blick in die Zukunft. Sie richtet sich vor allem an Galeristen, Verleger, und Kunstschaffende, aber grundsätzlich auch an alle, die sich für Fotografie begeistern.

„Wir freuen uns sehr auf unsere doppelte Premiere in Paris. Gemeinsam mit der Konzeptkünstlerin Mona Schulzek stellen wir unseren Masterprint auf internationalem Parkett vor. Für uns ist diese erste Partnerschaft mit Paris Photo sehr wichtig, keine andere Messe vereint die Qualität der Ausstellungen und die Internationalität der Besucher. Ich könnte mir keinen besseren Ort für den WhiteWall Masterprint vorstellen“, so Alexander Nieswandt, WhiteWall Gründer und CEO.

Ottomane

Aus der Serie „Ottomane“, mit der Mona Schulzek Siegerin beim Vonovia Award 2019 für Fotografe wurde.

Das Ausstellungswerk ist in Zusammenarbeit mit der deutschen Künstlerin Mona Schulzek entstanden und zeigt ein Motiv als Masterprint in eindrucksvoller Größe von 320 x 240 cm aus ihrer Serie Ottomane. Die Fotoserie zeigt Räume, die mit Orientteppichen verhüllt wurden. Die Verschmelzung derer Ornamentik im Mikro- und Makrokosmos lässt ein ewiges Wandern des Blickes zu. Durch das Hinzufügen der Teppiche tritt der Raum ins Verborgene und wird erst bei längerem Betrachten zunehmend erfahrbar.

Der Masterprint

In bisher unvorstellbaren Größen von bis zu 500 cm x 240 cm, nahtlos gedruckt und unter Galerie-Acrylglas kaschiert, ist der WhiteWall Masterprint eine Weltneuheit in der Fine-Art-Fotografie. Das Ergebnis ist ein hochauflösender Fine Art Print, der mit Original-Epson-Pigmenttinten eine erstaunliche Detailwiedergabe bietet. Speziell für Kunstfotografen, Galerien, Museen und alle, die Fotografie lieben, hat WhiteWall das gesamte technische und handwerkliche Knowhow gebündelt, um großformatige Bilder qualitativ auf höchstem Niveau perfekt in Szene zu setzen.

Die Künstlerin

Mona Schulzek (*1992) ist Konzeptkünstlerin aus Köln. Sie studiert an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Gregor Schneider und Peter Piller. 2019 erhielt sie das Max Ernst Stipendium für ihr künstlerisches Schaffen, das mit einer Einzelausstellung im Max Ernst Museum einher ging. Ebenso erhielt sie den 1. Preis des Vonovia Awards für ihr Werk Ottomane, das in zahlreichen Privat- und Museumssammlungen vertreten ist und im Sprengel Museum Hannover sowie im Kunstmuseum Bochum ausgestellt wurde.

Für ihr Forschen im Bereich der »elektromagnetischen Kunst« absolvierte sie 2020 eine Ausbildung zur Funkerin, um mit dem von ihr entwickelten Outer Space Transmitter Botschaften ins All zu senden und ggf. Kontakt mit Außerirdischen herzustellen.


 

 

TIPA Banner