Vitec Imaging Solutions arbeitet erfolgreich

Vitec Imaging Solutions hat angekündigt, seine erfolgreiche Mehr-Marken-Strategie auch im Jahr 2019 weiter ausbauen zu wollen.

2018 hatte das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marken Manfrotto, Lowepro, Gitzo und JOBY zählen, in diesem Marktsegment die führende Position eingenommen. Die Übernahme der Vertriebsrechte von Marken wie Sekonic (Belichtungsmesser) und Hähnel (Systemblitzgeräte, Ladegeräte, Li-Ionen Akkus, Blitzauslöser, Fernauslöser, Reisezubehör) soll das Geschäft zusätzlich beflügeln. Mit Bushnell wurde das Vertriebsportfolio zuletzt um eine weitere renommierte Marke und ergänzt, die – ebenso wie Sekonic – insbesondere von professionellen Anwendern und anspruchsvollen Foto- und Video-Enthusiasten geschätzt werden.

Gemäß der aktuellen GfK-Zahlen (Zeitraum Januar bis November 2018) konnte Manfrotto im vorigen Jahr im deutschen Stativ-Markt um +12 zwölf Prozent wachsen. Im wichtigen Verkaufsmonat November kam die Marke sogar auf einen Spitzenwert von 38,2 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 13,9 Prozent zum Vorjahresmonat. Auch im Bereich Mass Merchandiser (Großhandel, Super­märkte, Online-Handel etc.) konnte Manfrotto kräftig zulegen (+ 18,8 Prozent). Zu den größten Umsatzbringern zählten im Fachhandel die Befree Stativ-Serie sowie im breiten Konsumer­markt die Element Stativ-Serie.

„Die Zahlen zeigen, dass insbesondere von den hochwertigen Manfrotto-Produkten kräftige Wachstums­impulse ausgehen. Die Marke genießt seitens der Kunden hohes Vertrauen, das wir zuletzt durch unsere Qualitäts-Kampagne zusätzlich gestärkt haben“, so Jörg Schönbeck, Geschäftsführer Vitec Imaging Distribution GmbH.

Über alle Stativ-Marken (Manfrotto, Gitzo, Joby) gesehen erreichte Vitec Imaging Distribution im November 2018 im Fachhandel einen Marktanteil von 53,6 Prozent. Im Bereich der hochpreisigen Stative über 300 Euro nimmt Gitzo mit einem Umsatzanteil von 30,9 Prozent die führende Position ein, gefolgt von Manfrotto (27,6 Prozent).

Manfrotto wird seine erfolgreiche Reisestativ-Kollektion weiter ausbauen und mit den Befree-Modellen 2N1, GT und Live neue Modelle auch für Profis anbieten. Joby wird sich noch stärker als bisher auf die Zielgruppe der Content Creators, Video Producer und Videoblogger konzentieren. Auch von Lowepro wird es in den Bereichen Outdoor und Reise neue Produkte geben.

TIPA Banner