Visuelle Schnittstelle

Wir erklären, mit welchem Monitor man eine optimale Sicht auf den Content bei Bildbearbeitung oder Videoschnitt hat.

Es gibt verschiedene Parameter, die einen Monitor beschreiben. Einige davon, wie die Reaktionszeit oder die Anzahl von möglichen Fehlpixeln, treten immer mehr in den Hintergrund, da sie durch bessere Fertigung und neue Technologien nicht mehr relevant sind. Im gehobenen Monitorsegment – und dort befindet man sich, wenn man ein Gerät für die Bildbearbeitung oder den Videoschnitt sucht – gibt es keine Nachzieheffekte mehr, und auch rote oder weiße Bildpixel wird man dort vergeblich suchen, wo sie nicht hingehören.

Aktuell bleiben hingegen Werte wie Auflösung, Farbraumabdeckung, Kontrastverhältnis etc. Andere Kriterien wie neue Paneltechnologien, Homogenitäts- und Kontraststeuerung kommen hinzu. Aber auch Ausstattungsmerkmale …


Kaufen Sie diesen Beitrag für 1,99 € …


… oder lesen Sie ihn in der kompletten Ausgabe


 

TIPA Banner