Veränderungen im Management bei Leica

Im Management der Leica Camera AG in Wetzlar tut sich etwas: Es gibt personelle Veränderungen in mehreren Positionen.

Management Leica

Kurz gefasst: Chief Operating Officer (COO) Dr. Marita Paasch verlässt die Leica Camera AG, Antonio Arrigoni wird neuer CFO der Leica Camera AG und Stefan Daniel wird zum Executive Vice President Technology and Operations der Leica Camera AG ernannt.

Dr. Marita Paasch, Mitglied des Vorstands und COO der Leica Camera Aktiengesellschaft, scheidet nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 30. September aus dem Vorstand der Leica
AG aus, um sich einer anderen beruflichen Tätigkeit zu widmen. Unter anderem hat sie maßgeblich durch äußerst effektive Optimierung der Kosten, der Produktions- und Geschäftsprozesse und durch die Stärkung der Innovationskraft mit dem Ausbau der Digitalisierungskompetenzen zum Unternehmenserfolg beigetragen. Vorstand, Aktionäre und Aufsichtsrat der Leica Aktiengesellschaft bedauern den Entschluss von Paasch außerordentlich, akzeptieren jedoch ihre Entscheidung.

In seiner Sitzung am 3. September hat der Aufsichtsrat der Leica Camera AG beschlossen, Antonio Arrigoni zum neuen Finanzvorstand der Leica Camera AG und CFO der Leica Camera Gruppe zu ernennen. Arrigoni wird seine Tätigkeit ab Oktober 2021 aufnehmen. Er ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und war zuletzt als CFO der Rodenstock Gruppe, München, tätig. Er verfügt zudem über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen bei börsennotierten Unternehmen im In- und Ausland.

In derselben Sitzung hat der Aufsichtsrat der Leica Camera AG, Wetzlar, weiterhin beschlossen, Stefan Daniel zum Executive Vice President Technology and Operations zu ernennen. Diese neue Funktion bündelt die Aktivitäten rund
um die Produktsegmente Fotografie und Sportoptik der Leica Camera AG. Sie umfasst die Bereiche Produktmanagement Photo und Sportoptik, Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, Einkauf und Supply Chain, die Produktionsstandorte in Deutschland und Portugal sowie den Customer Care. Daniel begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Feinmechaniker bei der Ernst Leitz Wetzlar GmbH. Nach verschiedenen In- und Auslandsaufgaben im Leica Customer Care kam er zum Produktmanagement, wo er über viele Jahre in leitender Funktion
den Aufbau eines sehr erfolgreichen Produktportfolios entscheidend mitgeprägt hat.

 


 

TIPA Banner