Vecnos soll 360°-Selfies neu definieren

Mit der Ausgründung „Vecnos“ und einer ersten Kamera will Ricoh das 360°-Selfie in die Welt der Social-Media-Natives bringen.

Vecnos 360 Grad Kamera

Bei dem angekündigten Vecnos Produkt handelt es sich um eine ultrakompakte, stiftförmige 360-Grad-Kamera, die in einem schlanken und raffinierten Design neue Miniaturisierungsstufen erreicht. Ermöglichht wird das sehr kompakte Gehäuse durch ein proprietäres optisches System mit vier Linsen, drei Linsen an der Seite und eine an der Oberseite. Mit der Vecnos-App können Benutzer ihre Bilder und Videos auf einfache Weise verbessern und auf Social Media-Plattformen teilen. Kamera und -App sollen im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Die Vecnos Neuheit wurde von dem Kernteam entwickelt, das 2013 die bahnbrechende Ricoh Theta 360-Kamera entworfen und auf den Markt gebracht hat. Das Vecnos-Team unter der Leitung von CEO Hidenao „Shu“ Ubukata will seine Expertise einsetzen, um in optischen und künstlichen Intelligenz (KI) -Technologien neue Ansätze für 360-Grad- und andere spezialisierte Kameras, Software und Apps zu entwic keln. Ziel ist es, fortschrittliche Bildgebung für ein breites Verbraucherpublikum zugänglich und angenehm zu machen.

„Ermöglicht durch technologische Fortschritte, kombiniert mit neuen Social-Networking-Plattformen, bauen wir eine neue Generation von Kameras auf. Unser erstes Produkt wurde entwickelt, um das Selfie für  jüngere Nutzer neu zu erfinden“, erklärte Ubukata. „Wir wollen Benutzerfreundlichkeit mit erweiterten Funktionen zum Aufnehmen, Verbessern und Teilen von Bildern in schönen und elegant gestalteten Produkten kombinieren, deren  Benutzung Spaß macht. Wir wollen eine neue Generation inspirieren.“

Yoshinori „Jake“ Yamashita, President und CEO von Ricoh Company, Ltd., erklärte: „Ricoh war schon immer bestrebt, Innovationen in der visuellen Kommunikation zu unterstützen. Im Rahmen unserer neuen Geschäftsentwicklungsinitiativen wurde 2018 ein Team unter der Leitung von Shu Ubukata gebildet, um spezielle Kameras für eine neue Generation von Verbrauchern zu entwickeln. Letztendlich haben wir alle erkannt, dass es sinnvoll ist, dieses Team in ein eigenes Unternehmen zu verwandeln. Damit war Vecnos geboren. Ricoh ist stolz darauf, der Hauptinvestor in ein junges Unternehmen mit einem Ricoh-Stammbaum und der Vision zu sein, revolutionäre Produkte zu entwickeln. “

Vecnos bei Youtube

 


 

TIPA Banner