Update für Catalyst Browse und Prepare

Sony hat neue Funktionen in das Update 2020.1 seiner Clip-Verwaltungs- und Sichtungsssoftware Catalyst Browse und Prepare integriert.

Logos Sony Catalyst Browse und Prepare

Darunter fallen beispielsweise die Unterstützung verschiedener Kameramodelle von Sony und eine bessere und schnellere Bildstabilisierung.

Videografen bietet das kostenlose Catalyst Browse bereits viele Möglichkeiten, einen Videoclip zu betrachten. Neben einer Vorschau sind vor allem die Kontrolle und Bearbeitung von Metadaten wichtig. Zudem kann das Bild im Nachgang noch mit einer Farbkorrektur versehen und abschließend in unterschiedlichen Formaten auf der lokalen Festplatte gespeichert werden. Kleine Bearbeitungsschritte sind bereits vorab möglich. Das kostenpflichtige Catalyst Prepare ergänzt den Funktionsumfang von Browse um eine verbesserte Verwaltung der eigenen Clips sowie die Bearbeitung der Storyboard Timeline.

Das ist neu

Das Update 2020.1 bringt vier große Neuerungen für Catalyst Browse und Prepare. So unterstützen beide Versionen nun auch die Sony Kameras Alpha 7S III, Alpha 7C, ZV-1, RX100 VII sowie RX0 II. Damit öffnet sich Catalyst vielen beliebten Endverbrauchermodellen sowie Videografen, die täglich mit den Modellen von Sony Content produzieren. Passend dazu wird nun auch XAVC HS, das Videokompressionsformat der Alpha 7S III, unterstützt, um Content der Kamera zu sichten, wiederzugeben und zu transkodieren.

Weiter liest Catalyst nun die Werte des Gyrosensors in der Kamera über die in Metadaten der Videos gespeicherten Informationen aus, um eine schnellere und hochwertigere Bildstabilisierung zu garantieren. Dabei wird erkannt, um wie viel Grad die Kamera bei der Aufnahme geneigt wurde. Das beschleunigt die Weiterverarbeitung des Materials in Catalyst stark.

Das Update 2020.1 für Catalyst Browse und Prepare ist ab sofort erhältlich.

Download Catalyst Browse: https://www.sonycreativesoftware.com/download/catalystbrowse

Download Catalyst Prepare: https://www.sonycreativesoftware.com/download/catalystprepare

 


 

TIPA Banner