TIPA benennt Gewinner der World Awards 2022

Die Technical Image Press Association, zu der auch digit! gehört, hat die Gewinner der TIPA World Awards 2022 bekannt gegeben.

Logo TIPA World Awards 2022
Neben Kameras und Objektiven repräsentieren die 40 Gewinner der TIPA World Awards eine breite Palette an Imaging-Produkten und -Dienstleistungen. Dazu gehören Inkjetpapiere und -drucker, Imagingsoftware, Video, Beleuchtung, Monitore und Smartphones.
Von Ende 2021 bis April 2022 sammelte das technische Komitee der TIPA, das sich aus Mitgliedern aus Australien, Kanada, Deutschland, Griechenland, den Niederlanden und den USA zusammensetzt, die Award-Nominierungen. Neue Kategorien, die aufkommende Trends und Technologien berücksichtigen, wurden in Betracht gezogen, Redakteure von Mitgliedszeitschriften wurden konsultiert, Geräte wurden getestet und bewertet.
Bis zur Generalversammlung Ende April wurden Bewertungsgespräche geführt. Über die Finalisten wurde auf der TIPA-Generalversammlung am 29. April 2022 abgestimmt, die dieses Jahr im Leitz-Park in Wetzlar stattfand. Vertreter von TIPA-Mitgliedszeitschriften aus der ganzen Welt nahmen teil, einige davon waren online zugeschaltet, darunter auch ein Delegierter des Japan Camera Press Club (JCPC).

Gewinner der TIPA World Awards 2022

Zu den diesjährigen Preisträgern der TIPA World Awards gehören sowohl langjährige Unternehmen der Branche als auch neue Teilnehmer, die für aufkommende Trends in der Foto- und Imagingbranche stehen. Während sich die Pandemie und Lieferkettenprobleme im vergangenen Jahr negativ auf den Umsatz auswirkten, stellten viele Unternehmen neue Produkte in den Kategorien Kamera, Objektiv, Software, Monitor, Video, Beleuchtung, Smartphone und Drucker/Papier vor.
Neue spiegellose Vollformat-, MFT-, APS-C- und Mittelformatkameras boten höhere Megapixelzahlen, spezielle Funktionen für die AF-Nachverfolgung, eine höhere Empfindlichkeit und Geschwindigkeit sowie einen größeren Dynamikbereich und waren gleichzeitig kompakter, leichter und tragbarer. Der Einfluss von Vloggern und Content Creators sorgte für neue Kategorien bei Kameras und Zubehör, während das kontinuierliche Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz zu neuen Softwarefunktionen führte.
Die Objektivkategorien zeigten sich besonders dynamisch. Dabei gehören Spezialobjektive und klassische Brennweitenbereiche zu den Gewinnern. Erwähnenswert bei den diesjährigen TIPA World Awards sind drei Fotohandykategorien, die auf den wachsenden Einfluss dieser Art der Bildgebung auf allen Ebenen des Marktes hinweisen.
Insgesamt umfassen die TIPA World Awards eine breite Palette neuer und aufregender fotografischer Produkte und Dienstleistungen, die den technologischen Fortschritt und die sich ändernden Bedürfnisse der Verbraucher und professionellen Fotografen widerspiegeln. Spannende neue Entwicklungen in den Bereichen künstliche Intelligenz, Sensoren und Konnektivität weisen den Weg zu einem noch größeren kreativen Potenzial für Bildgestalter und Content Creators in den kommenden Jahren.Die Live- und Simulcast-Verleihung der TIPA World Awards 2022 findet während der Photopia in Hamburg, Deutschland, vom 13. bis 16. Oktober 2022 statt.
Die detaillierte Übersicht der Gewinner der TIPA World Awards 2022 ist unter www.tipa.com zu finden.

TIPA Banner