Samyang stellt das vierte „Tiny“-Objektiv vor

Samyang bringt mit dem neuen AF 18 mm F2,8 für Sony E-Mount das vierte Modell seiner „Tiny“-Serie auf den Markt.

Samyang-AF-18-mm-F2,8-

Mit dem Samyang AF 18 mm F2,8 „Tiny but Super Wide“ umfasst die Tiny-Serie nun vier kompakte und leichte AF-Vollformatobjektive in den Brennweiten 18 mm, 24 mm, 35 mm und 45 mm. Die Tiny-Serie wurde auf der photokina 2018 angekündigt. Der Fokus bei ihrer Entwicklung lag laut Samyang auf einer kompakten Bauweise ohne Einbußen in der Abbildungsleistung und auf einfacher Handhabung. Das neue 170 Gramm leichte Samyang AF 18 mm F2,8 wiegt 170 Gramm und hat eine Baulänge von nur 55,6 mm (ohne Sonnenblende).

Im Objektiv wurden acht Gruppen optischer Elemente, angeordnet aus neun Glaslinsen, verbaut. Acht davon sind Speziallinsen: drei Mal asphärisch (ASP, minimiert Aberrationen und Lichtstreuung), zwei Mal hochbrechend (HR, korrigiert den Strahlengang), drei Mal mit niedriger Dispersion (ED, korrigiert chromatische Aberration). Alle Glaselemente sind mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC) mehrschichtvergütet.

Objektiv ohne eigenen Blendenring

Die Blende ist mit sieben Lamellen versehen. Sie öffnet in einem Bereich von F2,8 bis F22 und wird von der Kamera elektronisch gesteuert. Das Objektiv hat keinen eigenen Blendenring. Der Autofokus ist schnell und leise. Ein Linear STM Motor (linearer Schrittmotor) sorgt für die Scharfstellung. Die digitale Kommunikation mit der Kamera ist vollumfänglich, auch beim manuellen Fokussieren.

Das Samyang AF 18 mm F2,8 bietet einen Bildwinkel von 100° an der Vollformatkamera (76,2° an APS-C) und eine Naheinstellgrenze von 25 cm. Die hohe Lichtstärke von F2,8 macht ein Arbeiten auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen möglich. Die Sonnenblende ist abnehmbar. Es können Filter mit 58 mm Durchmesser eingesetzt werden.

Gelagert und transportiert wird das Objektiv in seinem stabilen, aber leichten Etui. Dieses gehört zum Lieferumfang.

Das Objektiv ist ab sofort vorbestellbar. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich ab dem 7. Oktober 2019.

Die UVP für das Samyang AF 18 mm F2,8 FE für Sony E Mount lautet 419 €.

Hier gibt es mehr Informationen zum Objektiv.

TIPA Banner