Peter Lebeda zeigt „Tiefsee“-Bilder

Peter Lebeda stellt als erster Gewinner des diesjährigen Epson Digigraphie-Fotowettbewerbs seine Bildserie „Tiefsee“ in Zingst aus.

Beispiel aus der Bilderserie Tiefsee

Der Mainzer Fotograf überzeugte die Jury in der Wettbewerbskategorie „Wasser – kostbarer als Gold“.  In seiner Bildserie thematisiert Lebeda den gedankenlosen Konsum von Plastik als Verpackungsmaterial, der die Natur und die Menschheit durch die Müllverschmutzung der Meere in eine Katastrophe treiben könnte. Sein fotografischer Ansatz ist nicht dokumentarisch. Stattdessen inszeniert der Fotograf seinen eigenen Plastikmüll im Studio. Dabei greift er auf gelernte Bildwelten zurück.

Mit polarisiertem Licht fotografiert, zeigt Lebeda geradezu beängstigend schön die Abfallverdichtung in den Ozeanen. Aus Plastikverpackungen werden geheimnisvolle Tiefsee-Wesen, die im Scheinwerferkegel eines Tauchboots erscheinen. Zeitlos treiben sie im ewigen Dunkel. Kein Ort, kein Standpunkt, der uns helfen würde, sie zu bestimmen.

Gewürdigt wird die Bildserie in Form einer Finissage am Ende der Ausstellung am 1. Oktober um 16.30 Uhr.

Lebeda wurde 1966 in Lohr am Main geboren. Nach dem Studium an der FH Dortmund und dem Abschluss als Fotodesigner arbeitete er in Fotostudios in Stuttgart, Frankfurt und Wiesbaden. Seit 2012 ist er freiberuflich tätig. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich immer wieder mit den Schnittstellen von Kultur und Natur. Als „fotografischer Purist“ erschafft er Bilder großer suggestiver Kraft, die weit über die bloße Abbildung des Sujets hinausgehen.

Die Epson Deutschland GmbH dankt ausdrücklich den Mitgliedern der Jury für ihre Mitwirkung. Namentlich:

• Dr. Karen Fromm (Professorin für Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover)
• Frank Stöckel (Berufsverband Freie Fotografen, BFF)
• Klaus Tiedge (Kurator Umweltfotofestival „horizonte Zingst“)

Ausstellung Peter Lebeda „Tiefsee“:

Ort: Epson Digigraphie-Galerie, Seestraße 56, 18374 Zingst
Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr: 10 – 12 Uhr, Di: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Finissage: 01. Oktober 2020, 16.30 Uhr

www.horizonte-zingst.de

 


 

TIPA Banner